RFiD Chip im Ausweis kaputt machen.. Eure meinung?

5 Antworten

Ich würde es dir auf jedenfall nicht empfehlen. Du kannst zwar noch Reisen damit aber falls du den Chip wirklich mal für irgendetwas brauchst...

Außerdem kann man diesen soweit ich weiß auch deaktivieren lassen auf dem Rathaus bzw. ich wurde damals gefragt ob ich diese Funktionalität haben möchte

tmattm  14.08.2017, 14:45

Ich habe vor 2 Wochen meinen neuen Perso abgeholt und wollte die Onlineausweisfunktion deaktivieren lassen, um dann zu erfahren, dass dies neuerdings nicht mehr möglich ist :-(

Könnte Ärger geben ein Ausweis zählt wie eine Urkunde. Das beschädigten die könnte man dir als Urkundenfälschung auslegen und dir das Reisen untersagen.

Der Chip ist ein Bestandteil des Ausweises. Der Ausweis ist nur im Ganzen gültig. Außerdem gehört der Ausweis der Bundesrepublik Deutschland und wäre in dem Fall eine vorsätzliche Sachbeschädigung. Wenn du deinen Ausweis beispielsweise in die Mikrowelle tust, um den Chip zu manipulieren, könnte man auch von Urkundenverfälschung sprechen. Im Übrigen sieht man Brandspuren an der Stelle des Chips, woraus man erkennen kann, dass dieser bewusst zerstört wurde.

Es gibt kein Anlass zur Zerstörung des Chips. Es ist kein GPS Chip, mit dem man dich orten könnte bzw. überwachen. Er dient lediglich zum einfachen Einscannen. Das spart Zeit z. B. bei der Grenzkontrolle am Flughafen.

Mit einem RFID (Radio frequency identification) kann von dir ein genaues Bewegungsprofil erstellt werden. Wenn du das nicht möchtest, lass deinen Ausweis zu Hause. Wenn du den Chip mutwillig löschst, wirst du bei Auslandsreisen über kurz oder lang Schwierigkeiten bekommen. Aber da haben sie sowieso alle Daten von dir.

PatrickLassan  14.08.2017, 06:32

Mit einem RFID (Radio frequency identification) kann von dir ein genaues Bewegungsprofil erstellt werden.

Du kannst sicher auch erklären, wie das funktionieren soll, wenn man auf wenige Meter an den Chip heran muss, um ihn überhaupt auslesen zu können.