RFID-Chip im Neuen Ausweis - Hilfreich oder Gefählich?

Das ist der neue Ausweis - (Computer, Sicherheit, Datenschutz)
Ich finde der neue Ausweis ist eine Gefahr für persöhnliche Daten 92%
Ich finde den neuen Ausweis Praktisch und Sicher 8%
Mich interesiert sowas nicht 0%

13 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde der neue Ausweis ist eine Gefahr für persöhnliche Daten

Der, oder die Ausweise sind eine Gefahr für die persönlichen Daten, aber man muss ja auch das Verfahren mit dem Kartenleser nicht anwenden.

Schlimmer finde ich eigentlich das man mit einer verpflichtenden elektronik in der Tasche herumläuft und die Daten auf dem RFID Chip im Café, im Kino, im Kaufhaus, in Bus und Bahn...etc von diversen Leuten die eine entsprechende Software auf dem Note- oder Netbook haben, IPhones oder Blackberrys besitzen, ausgelesen werden können.

Die Verbreitung der Datensätze auf dem Chip über den Kartenleser kann ich selbst steuern und verhindern, das öffentliche ausspionieren der Daten aber nicht.

Zu dem kommt das auch diese biometrische Sache wieder reiner Lobbyismus ist von dem Politiker/ ex Politiker und ein gewisser Wirtschaftszweig profitieren.

Die Bürger müssen sich mal gegen so was wehren wenn es eingeführt werden soll, nicht erst wenn es schon lange produktiv ist.

viele grüße //dog

Ich finde der neue Ausweis ist eine Gefahr für persöhnliche Daten

Das ist ein großer Schritt in richtung 1984 - der totalen Kontrolle und Überwachung. Erst wird das noch freiwillig sein, dann wird das notwendig werden und daraufhin verpflichtet und dann dauerts noch ein bisschen und sowas wird unter die Haut implementiert (in einzelnen fällen wurde das ja schon getan). Sicher ist der neue Ausweis absolut nicht, der kann ganz leicht ausgelesen und missbraucht werden. Zum Beispiel kann man einfach die Kundendaten mitlesen und Geld von der Bank abheben, Mehr dazu hier:

http://www.youtube.com/watch?v=2wjKtfPf_kk.

Mehr zu den Hintergründen in diesem Video:

klara2005  24.01.2011, 09:24

China läßt grüßen...

Ich finde der neue Ausweis ist eine Gefahr für persöhnliche Daten

1. braucht (fast) niemand und

2. Chip lässt sich in geringeren Distanzen auslesen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – staatlich anerkannter Fachinformatiker Systemintegration
Ich finde der neue Ausweis ist eine Gefahr für persöhnliche Daten

Mit dem RFID-Chip kann man Personen Orten! Wird auch manchen Haustieren implantiert!

Ich finde der neue Ausweis ist eine Gefahr für persöhnliche Daten

Ich finde der neue Ausweis ist eine Gefahr für persöhnliche Daten.