Wie kann man den Chip im Personalausweis kaputt machen ohne den Ausweis von außen zu beschädigen?

7 Antworten

Hallo,

also wo ich mir den neuen Perso beantragen musste (der alte ist abgelaufen), war eine broschüre dabei, darin stand dass die Ämter sämtliche Daten vom chip lesen können, ohne abzutippen..auf dem Chip können auch Biometrische Daten gespeichert werden (Iris, Fingerabdruck,Blutgruppe etc) ..man konnte auf dem Formular beim Anmelden folgendes Ankreuzen:

  • Chip deaktivieren (kann später gegen Gebühr aktiviert werden)
  • Biomentrische Daten erfassen in den Chip
  • Kontaktloses Personal-Identifikation

nun muss jeder für sich entscheiden wo er welche Daten Priesgeben will..ich sehe es aus einigen Perspektiven, dass diese Daten missbraucht werden können auch sogar von den Ämtern..deshalb alles schön abschalten..

Achja für paar Euros gibt es bei Amazon oder Bucht solche kreditkarten-Funk-Blocker

RFID/NFC-Blocker..einfach karte in diese hülle rein, schon kann niemand von dir beim Vorbeigehen etwas "auslesen"..eine Alu-Folie um die Karte gewickelt tuts auch ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mikkey  19.01.2019, 10:55

Man kann auch einfach den Ausweis zuhause lassen.

Kieselsaeure  19.01.2019, 11:56
@Mikkey

Und wie willst du dich dann ausweisen bei einer allgemeinen Personenkontrolle? Etwa mit dem Reisepass? 'grins'

Mikkey  19.01.2019, 12:00
@Kieselsaeure

Gar nicht. Es gibt keine Mitführpflicht für einen Ausweis. Meine Identität kann ich auch anhand des Führerscheins glaubhaft machen.

Kieselsaeure  19.01.2019, 12:02
@Mikkey

Ja okay, an den Führerschein hab ich jetzt nicht gedacht, da hast du natürlich Recht :-)

Mikkey  19.01.2019, 12:05
@Kieselsaeure

à propos allgemeinen Personenkontrolle:

So etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehabt, und ich lebe schon ziemlich lange.

Mikkey  19.01.2019, 12:07
@Kieselsaeure

Tja, wer sich in schlechter Gesellschaft aufhält...

'grins'

Mittels elektromagnetischer Strahlung kann man einen Chip wahrscheinlich zerstören, z.B. mit Mikrowellen.
Nimmt man zu viel, ist der Ausweis auch hin.
Also frag nicht welche Leistung da nötig ist....

Aber wofür soll das gut sein ? Was soll da geheimses gespeichert sein ?
Kommst Du irgendwo am Flughafen vorbei und sie wollen den auslesen, dann bleibst Du schön auf den Boden, wenn Du ihn manipuliert hast.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Interessant wäre eigentlich zu erfahren, aus welchem Grund du überhaupt den Chip zerstören willst. - Ansonsten würde man sich als Ratgeber eventuell noch zusammen mit dir strafbar machen.

Bei sowas darf man sich nicht erwischen lassen. Neulich wurde einer auf frischer Tat ertappt. Der wurde dann zur Strafe Körpergechipt, wie ein Hund oder Katze. Das kann schmerzhaft sein.

Das wird nicht möglich sein und mit einem kaputten Ausweis darfst du nicht rumlaufen.