Rezession kommt, wann wieder mehr körperliche Arbeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeit der körperlichen Arbeiten ist vorbei - die werden nach und nach durch Maschinen automatisiert. Ganz im Gegenteil kann eine Rezession diesen Prozess noch beschleunigen, da man in dieser Situation versuchen wird, teure Arbeitskräfte durch Maschinen zu ersetzen, denen man keinen Lohn zahlen muss und die auch keinen Urlaub brauchen…

Aegroti  29.12.2023, 23:37

Maurer, Fließenleger, Sanitär, Elektriker, Heizungsmonteure, Dachdecker - alles durch Maschinen?

ChrisGE1267  29.12.2023, 23:58
@Aegroti

Die alle werden während einer Rezession insbesondere nicht gebraucht, da den Leuten das Geld fehlt, überteuerte Handwerker zu bezahlen…

Wäre es nicht sinnvoller als Staat die Menschen mal n bisschen zu motivieren nebenbei körperliche Arbeiten zu leisten?

Nö. Die meiste körperliche Arbeit ist simpel und kann zumindest teilweise durch Maschinen günstiger und effizienter verrichtet werden.

Warum setzt Schule rein aufs denken?

Weil allgemein der Grundsatz: "Smart work beats hard work" durchaus der Wahrheit entspricht.

Sollte es nicht Grundvoraussetzung als erwachsener Mensch sein, dass man nicht bei jedem Kleinscheiß Handwerker ruft und mal bisschen mehr körperliche Arbeiten leistet ?

Es ist hilfreich wenn man gewisse Dinge selbst erledigen kann aber nicht jeder möchte oder hat die Zeit dazu.

Ich kann meine Möbel aufbauen, Löcher in die Wand bohren, ich kann Rechner zusammen- und Auseinanderbauen. In meinem Alltag habe ich wenig Verwendung für weitere handwerkliche Fähigkeiten, noch habe ich Interesse daran.

Ich will nicht an meinem Auto schrauben, ich will nicht mein eigenes Essen anbauen oder es jagen gehen. Wenn ich es müsste, würde ich es lernen aber aktuell hab ich für diese Kenntnisse schlicht keine Verwendung.

Du kannst in deiner Freizeit so viel körperlich arbeiten wie du willst, eg dir doch nen Kleingarten zu und pflüge deine Parzelle per hand wenn du das Bedürfnis hast, hindert dich keiner dran.

Vieles DARF man sogar im eigenen Haus nichtmehr selber machen, nichtmal ne Lampe aufhängen wenns nach der Versicherung geht...
Wir haben allerdings alles eigenhändig erledigt, vom Putz an der Wand übers Tapezieren und Streichen bis zum Möbelbau, dabei bin ich die, die weiß wie es geht und mein Mann hilft nach Anweisung ;)