Rezepte für Pferdeleckerlis ohne Zuckerrübensirup etc.

7 Antworten

Wir haben mal Banane, Apfel, Möhrenschnitze, Weizenkleie und Haferflocken zusammen gemischt, bis die Masse formbar war, dann in Plätzchenformen gefüllt und gebacken. Haben aber leider nicht lange gehalten =( Die sollte man innerhalb von 2-3 Tagen verbrauchen...

missbobbie
Beitragsersteller

Danke :) Ich glaub ich werde es trotzdem einfach mal ausprobieren und halt schnell verfüttern...

Leseratte98  29.01.2012, 12:26
@missbobbie

Viel Spaß! Gibt zwar ne ganz schöne Schweinerei beim Formen, aber es lohnt sich :)

Heucobs. ggf auch noch Luzernepellets. In geringen Mengen auch Möhren- oder Apfelchips (kann man auch selber machen).

Wenn Du das Bedürfnis hast, für jemanden zu Backen oder jemanden mit Leckerlis zu bedenken, dann back für Menschen, denen ist das eigen. ;-)

Sind zwar auch nur so 3-4 Tage haltbar, schmecken den Pferden aber dafür sehr gut und wenn man sie gekühlt aufbewahrt, halten sie auch mal etwas länger.

Zutaten: 2 Äpfel 4 dicke große Karotten 1/2 -3/4 Packung Haferflocken 3 El Honig Nach Bedarf Früchtetee zum etwas verdünnen

Äpfel und Karotten grob raspeln, dann mit den übrigen Zutaten gut vermischen. Den Früchtetee nur so viel zugeben, dass sich der Teig gut formen lässt. Falls er zu feucht ist, noch etwas mehr Haferflocken dazugeben. Den Ofen auf 160°C vorheizen, Kugeln formen (ca. 2cm) und auf das mit Backpapier belegte ;) Backblech legen. Leckerlis ca. 1- 1 1/2 Stunden backen bis sie fest sind. Dann aus dem Ofen herausnehmen und auf einem Gitter einen Nacht trocknen und abkühlen lassen, bevor sie abgefüllt und verfüttert werden.

Hallo missbobbie,

normalerweise gebe ich hier Rezepte zu - "Kuchen - Torten - und Kochen“ - für menschliche Leckermäuler ;-)

Jedoch für Dein Pferd habe ich auch Leckerlie-Rezepte:

Kräuterleckerlies

Zutaten: • 125 g Haferflocken,- • 100 g Vollkornmehl,- • 5 EL Honig,- • 2 TL Backpulver,- • 75 ml Pflanzenöl,- • 20 g Kräuter,- (z.B. Pfefferminze aus einem Teebeutel),- •
• Alle Zutaten zu einem Teig verkneten, Kugeln formen und auf ein Backblech legen. • Dann Ofen auf 180°C vorheizen und die Kugeln ca. 20 Minuten backen.

Bis zur Verfütterung mindestens noch 2-3 Tage warten!

Knoblauch Kugeln

Zutaten: -- 6 Knoblauchzehen,- 100g Weizenkleie,- 100g Semmelbrösel,- 300g geriebene Karotten,- 1 Glas Karottensaft oder Wasser,-

Die Knoblauchzehen werden sehr klein geschnitten, jedoch nicht in der Knoblauchpresse ausgedrückt. Die Karotten werden geraspelt und mit allen Zutaten in einer Schüssel gut vermischt. Damit der Teig nicht zu trocken wird, kann er mit Karottensaft oder Wasser etwas verflüssigt werden. Ist er jedoch zu weich geworden, kann er mit der Beigabe von Haferflocken wieder fester gemacht werden. Den fertigen Teig in kleine Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bei 100 C ca. 30-40 Minuten backen.

Unter diesem Quellen-Link findest Du noch viele viele weitere Rezepte:

http://www.beepworld.de/members41/royalblack/leckerlies.htm

Äpfel - Karotten - Leckerlies

2 Äpfel 4 Karotten 3 EL Honig 300 g Haferflocken

Äpfel und Karotten grob raspeln und mit den anderen Zutaten vermischen. Wenn die Masse noch zu feucht ist, dann tu noch ein paar Haferflocken mehr dazu. zu Kugeln formen. bei 160 grad 80 min backen. 1 Tag trockenen lassen vor dem verfüttern

allerdings halten die Leckerlies nur etwa 4-5 Tage aber vielleicht willst du sie ja trotzdem mal probieren also meinem Pferd schmecken sie :)

lg