rezepte für pferde müsli

4 Antworten

  1. Müsli tut Pferden selten gut.

  2. Kein Pferd braucht Müsli. Aber jedes Pferd braucht HEU!

  3. Wieso meinst Du, dass Du das besser mischen kannst als Firmen, die ganze Chemieabteilungen zur Verfügung haben, um auszutesten, wie sich welche Mischung unter welchen Bedingungen im Pferd verhalten?

Lass die Finger davon.

Müsli macht Pferde krank.

Wenn Du dein Pferd gesund ernähren willst, fütterst du es ausreichend mit hochwertigen Heu, da gilt 2kg Heu pro 100kg Pferdegewicht.

Dazu benötigt es ein hochwertiges Mineralfutter, dass bekommst Du z.B. von Iwest, NutriVital oder Dr. Wehyrauch.

Sollte es Kraftfutter benötigen, solltest Du ungequetschten Hafer füttern und zwar bitte nicht in zwei riesen Portionen sondern in sovielen kleinen Portionen wie Möglich über den Tag verteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Lass die Finger davon.

Was macht den dein Pferd wenn du glaubst es braucht Müsli?

Also jeder Futterexperte (sofern er nicht ans eigene Geschäft denkt) wird dir sagen, das dein Pferd sicher kein Müsli braucht.. es sei denn du bist Profisportler.. dann verzeih mir jetzt meine Aussage ;-)

Meiner arbeitet 3 - 4 mal die Woche leicht bzw. steht im Erhaltungsbedarf. Er bekommt eine Hand voll Hafer und eine Hand voll Leinkuchen. Nur eben als Belohnung nach der Arbeit.

Melasse ist Zucker und Zucker ist nicht gut. Obst ist eigentlich auch Zucker.. bitte nur in maßen verfüttern. Als kleine Belohnung oder so.

Kräuter setze ich kurmäßig und sehr gezielt ein.

Hafer, Gerste, Maisflocken, Melasse, und dann können noch Trockenobst und getrocknete Möhren, Kräuter drin sein und leider auch zig Zusatzstoffe wie Vitamine und Spurenelemente, diebei Überdosierung Pferde krank machen können, genau wie Melasse, die das ganze nur süß macht.

Wolpertinger  18.11.2013, 19:24

Mais, Gerste und getrocknetes Obst ist auch nicht gesund.

Zousaittout  18.11.2013, 23:39

Und Melasse ist Zuckersirup.

Leute, denkt doch erst mal nach, bevor Ihr Futterbastler spielt auf Kosten Eurer Pferde.