Rezept für Käseschnaps bzw Käselikör o.ä.?

1 Antwort

Käse und Schnaps werden klassischerweise beim Käse-Fondue kombiniert - einerseits Schnaps beim Kochen in das Fondue

und wem dies noch zuwenig ist: Weissbrot auf Gabel stecken und an einer Ecke (nicht das ganze Stück!) in Schnaps tunken, danach in das Käsefondue.

Allerdings

Wer Alkohol wie Kirsch oder Weisswein zum Fondue ist, muss mit Verdauungsproblemen rechnen: Der Alkohol bewirkt, dass der Käse mehrere Stunden länger im Magen liegen bleibt als bei Teetrinkern.

https://www.tagesanzeiger.ch/wissen/medizin-und-psychologie/Fondue-mit-Kirsch--eine-schwerwiegende-Mischung-/story/17223467

Käseschnaps gibt es zu kaufen

Nach mehrmonatigem Entwicklungsprozess ist er nun da: Der erste Käse-Schnaps. Hinter dem Produkt KäsSchnaps stehen Käse Moosbrugger aus Mäder (A) und die Destillerie Freihof in Lustenau (A).

http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/Kaese-gibts-neu-auch-zum-Trinken-22318658

PinkelLady
Beitragsersteller

Du hast nicht zufällig noch ein Rezept, um den Käseschnaps selber zu machen?

gschyd  25.07.2018, 20:24
@PinkelLady

Hast Du Dir den Artikel durchgelesen?

Du weisst schon dass Schnaps gebrannt (destilliert) wird und entsprechendes Zubehör erforderlich ist? ... Anleitungen findest Du im Internet.

PinkelLady
Beitragsersteller
@gschyd

Hab ich und das wusste ich auch vorher schon. Aber man kann ja auch anderen Schnaps/Likör selber machen, also: Wieso dann keinen mit Käse

gschyd  25.07.2018, 20:29
@PinkelLady

Die Herausforderung ist wohl dass Früchte aus Zucker bestehen resp. Getreide, Kartoffeln aus Stärke, welche ebenfalls in Zucker umgewandelt wird - und Käse aus Fett ...

PinkelLady
Beitragsersteller
@gschyd

Aber es ist machbar und ich würde liebendgerne wissen wie, ich bin schon am verzweifeln

gschyd  25.07.2018, 21:24
@PinkelLady

Hast Du den KäsSchnaps denn schon mal probiert? ... würd ich tun ... um danach weiter zu forschen (wenn er Dir denn schmeckt) resp. als erstes mit Käse & Neutralalkohol destillieren.