Rex 450 springt schlecht und nur mit Gas an? Ich weiß nicht mehr weiter bitte Hilfe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er rußt läuft er zu fett. Wenn er also gleich zu Beginn etwas viel abbekommt säuft er erst mal ab.

Wenn er kalt ist: 5 Sekunden Startversuch, dann Zündkerze raus ob sie naß ist. Das wäre "zu Beginn abgesoffen". Weiterhin: Was hat die Zündkerze für ein Tragbild: Ist sie vorne verrußt oder rehbraun bzw. weiß? Verrußt heißt zu fett, rehbraun sollte sie sein, weiß heißt zu mager.

Nächster Punkt: Wenn das immer so ist kann man das ja problemlos reproduzieren. Hat das Ding während der ersten Sekunden gleich Zündfunken (Zündkerze dazu rausnehmen und außen auf Masse legen damit man das sieht) oder nicht?

Wie sieht es mit dem Sprit aus: Kommt genug Sprit in die Kammer oder will da was nicht so? Wenn das Ding so schlecht anspringt kann das Schwimmerniveau nicht passen und es muß erst Sprit nachlaufen.

Du schreibst zwar was von umfangreichen Tauschaktionen und Einstellereien: Hast Du das sicher auch richtig gemacht? Denn wenn Du das laut Youtube o.Ä. (das Sprachrohr des dummen Murksers) gemacht hast und der Roller damals ein Problem mit irgendwas hatte, kann jetzt durch Deine Schrauberei auch noch ein zweiter oder dritter Fehler hinzugekommen sein... das wäre zu bedenken denn selbst wenn es hier nicht gerade sehr viel zum Schrauben gibt muß man das trotzdem können. Beispiel Harley oder Moto Guzzi: Die Dinger haben deshalb so einen schlechten Ruf bzw. bleiben so oft stehen, weil viele meinen "das ist doch ein ganz einfacher Motor"... und einfach dran rumschrauben. Dabei verschrauben sie das Ding halt so daß es ständig Probleme macht. Danach heißt es aber "der Schrott" und nicht "ich habs verbockt". Das bitte bedenken: Man sollte nur schrauben wenn man auch weiß was man macht und das entsprechend kann.

Schau ich mir die Liste an was Du bereits alles gemacht hast muß ich aber auch ganz klar sagen: Wärst Du mit dem Ding in eine Werkstatt gegangen, hätten die den Fehler gesucht und den Defekt behoben. Das wäre Dich billiger gekommen als die Ausgaben der bisherigen Schraubereien... und bisher hast Du viel Zeit und Geld reingesteckt obgleich das Ding nach wie vor das Problem hat. Daher war das Geld, meiner Meinung nach, aus dem Fenster geworfenes Lehrgeld!

Chris73001
Beitragsersteller

Zur Info ich bin beruflich Kfz Mechatroniker, dass heißt da mir die Vorgehensweise nicht ganz unbekannt sind aber halt bei diesen roller mein Wissen auch begrenzt ist.

Also sowas wie ventile einstellen und vergaser einstellen sollte ich richtig gemacht haben

Ventil Einlass mit Fühlerleere 0,05mm

Auslass 0,1 mm( alles leicht saugent)

Vergaser habe ich im warmen eingestellt

Kraftstoff Ventil voll rein dan eine Umdrehung raus und dann gestartet und soweit raus gedreht bis die Drehzahl nicht mehr höher ging.

Oder war das falsch

An sich rußt er gar nicht ,es war nur wo ich ihm hohe Drehzahlen gegeben habe und auch nicht dauerhaft. Daher gege ich von aus dass es die Reste im Auspuff waren, die sich über die Zeit abgelagert haben .

Ich habe den zündfunken mit Kickstarter geprüft, im kalten und mit der ausgebauten Zündkerze

Kerzen sah bei den letzten Momenten schwarz aus aber und um das genauer zu sagen würde ich heute gucken .

Kerze war die letzten male nicht trocken aber auch nicht triefend nass.

Sprit habe ich neuen aufgefüllt und alten vorher abgelassen.

Schläuche und Filter sind i.o.

Also ich weiß natürlich nicht ob ich alles zu hundert Prozent richtig gemacht habe. Aber beim tauchen kann man ja nicht viel verkehrt machen und für den Rest habe ich mich ja hier gemeldet und hoffe dass ihr mir sagt wie es geht und mir hilft den Fehler zu finden, auch wenn ich ihn vllt selbst rein gemacht habe.

Chris73001
Beitragsersteller
@Chris73001

Natürlich habe ich auch auf OT gestellt.

T Markierung und Kontrolle am Nockenwellenrad.

Gluglu  27.07.2022, 11:07
@Chris73001

Hört sich nach einer unsauberen Zündung an denn wenn der Vergaser eingestellt ist läuft er ja nicht mal fetter bzw. mal magerer. Ist die Zündkerze nass, gab es wohl keinen Funken.

Chris73001
Beitragsersteller
@Gluglu

Okay aber was genau kann ich da jetzt machen ?

Hat es vllt mit der haubtnadel zu tun?

Chris73001
Beitragsersteller
@Gluglu

Also ich habe jetzt geguckt und die zündkerze ist leicht benebelt mit sprit wenn ich ohne Gas starte

Aber wenn ich mit Gas starte ist sie schwarz

Chris73001
Beitragsersteller
@Chris73001

Kleine Info für alle die vllt ein ähnliches Problem haben.

Ich habe den Fehler gefunden ,es lag am Unterdruck gesteuerten Benzinventil.

Das war undicht und dadurch hat er sich darüber extra Benzin, über die Unterdruckleitung, am Ansaugstutzen gesaugt. Dass wie oben beschrieben zum absaufen führte.

Trotzdem danke an den helfenden, deine Antwort hat mich dazu gebracht genauer hinzugucken.

Danke.