4-Takt Roller geht beim Gas geben aus -> Im stand läuft er ruhig!

6 Antworten

Das deutet darauf hin, dass die Hauptdüse im Vergaser verstopft ist, die muss mit Pressluft (Pistole) durchgeblasen werden, "Baden" der Teile in Benzin genügt in den meisten Fällen nicht.

Wenn dein roller baugleich mit dem rex rs 450 ist hat er definitiv einen e-chock.Hatte das gleiche Problem und den e-chock getauscht, dieser war es aber nicht.Bei mir war es der Ansaugstutzen

hab das gleiche problem, also bei mir bekommt der e choke kein Strom und schaltet nicht, läuft wenns kalt ist auch sehr schlecht an!!

Marks1993
Beitragsersteller

Ja hab vom E-Chock schon gelesen das es dadran liegen kann aber mein roller hat sowas (leider) nicht verbaut. Also kann ich das ausschließen.

Tach,

wenn das Mopped länger stand, kann es auch sein, dass irgend ne Dichtung porös ist.

Z.B. Ansaugstutzen, Kurbelwellensimmerringe usw.

Der Motor saugt dann Falschluft. weil die "Falschluft" nicht durch den Vergaser geht, haste logischerweise zu wenig Sprit im Gemisch.

Im Standgas kann der Vergaser das durch ne sehr fette Einstellu8ng noch ausgleichen.

Wenn du gas gibst, saugt der Motor soviel Luft, dass das Gemisch zuu mager wird.

Das kannste testen:

Bremsenreiniger nehmen und an die Stellen Sprühen, wo was undicht sein könnte, also Ansaugstutzen (zwischen vergaser und Motor) oder Kurbelwellensimmerringe.

Einer ist hinter der Vario, der Andere hinter der Zündung.

Wenn der Motor läuft und sich der Motorlauf ändert wenn du mit dem Bremsenreiniger sprühst, is da was undicht.

Zuerst sollteste aber das von Diddy beschriebene Procedere machen.

Es muss schon sichergestellt sein, dass die Spritzufuhr funktioniert und der Vergaser heile und sauber ist.

Meinereiner67  09.04.2012, 09:35

Wenn das 4-Takter ist, sind natürlich die Kurbelwellensimmerringe dabei egal.

Wenn der lange stand, können da aber die Kolbenringe angegammelt sein.

Hallo,ich würde den Vergaser nochmal auseinander nehmen,alle Teile die sich rausdrehen und abschrauben lassen entfernen.Ich mach das immer so;hab mir damals von Aldi so eine Alu Backform für 3 € gekauft.Die Maaße sind etwa 40 x 30 x 6 cm.Die steht auf meiner Werkbank und ist halbvoll mit Benzin.Darin kommen alle Teile und auch der Vergaser selbst.Hab mir auch noch nen kleinen Flachpinsel für 50 cent von 3 cm breite besorgt,und dann gehts los.In Benzinbad den Vergaser erstmal mit dem Pinsel von außen so lange bearbeiten bis der wie neu aussieht.Dann in allen Bohrungen mehrmals mit den Pinsel rein und den immer wieder neu mit Spritt benetzen.Wenn ich damit fertig bin wird der dann mit Druckluft aus und trocken geblasen.

Dann kommt der Düsenstock und die Düsen selber dran.Da man da aber nicht mit nen Pinsel reinkommt,gibt es dafür nen Trick.Ich knipse mit nen Seitenschneider eine einzige Drahtborste von einer Drahtbürste ab.Die ist dann so etwa 3 - 4 cm lang.Damit kommst du dann wunderbar in die kleinen Bohrungen der Düsen rein.Das ganze natürlich alles im Benzinbad.Es gibt aber auch ein Satz Düsenreiniger in verschiedenen Stärken zu kaufen.Immer mal wieder kurz in die Düsen reinpusten und gegen Licht halten und durchschauen.Zum schluß blase ich die dann auch wieder mit Druckluft aus.Aber gut festhalten damit der Druck sie dir nicht aus der Hand bläst.Wenn jetzt alles sauber ist,dann nehme ich nochmal den Vergaser in die Hand und geht da nochmal einmal mit Luft durch alle Öffnungen.Jetzt kann man das Teil wieder zusammenbauen und der sieht dann aus wie fast neu gekauft.Das ganze dauert so ca.30 bis 40 min.Ist zwar lange für solch ein Teil,aber die Karre wirds dir im nachhinein danken.

So mache ich das mit allen anderen Teilen auch immer,ist zwar ne Langweilige Angelegenheit,aber mit dieser Methode bin ich fast 30 Jahre lang gut gefahren.Selbst die Schaumstoffeinlage vom Luftfilter mache ich so immer sauber,die drücke ich dann aus und lasse sie über Nacht trocknen.Ist immer noch die erste die drin war,nach fast 50000 km.So jetzt kannste das alles nach machen wenn du willst,oder auch lassen.Das ist jetzt dein Bier.So viel wollte ich gar nicht hier schreiben für so ein simples Thema.Viel Spass beim rumplantschen.-:)

syncopcgda  03.04.2014, 08:28

Ich knipse mit nen Seitenschneider eine einzige Drahtborste von einer Drahtbürste ab.

In eine Düse darf man niemals mit Stahldraht reingehen!