Roller säuft ab?
Hallo,
Mein Roller (Rex Rs250) startet mit Problemen die ich mir nicht erklären kann.
der Roller ist ein 50ccm 2 takt von 2006 mit knappen 5000km gelaufen. Beim starten zieht er kein Sprit wodurch ich am Unterdruck Schlauch ziehe damit Gas in den Vergaser gelangt. Sobald ich das gemacht habe startet der ohne Probleme fängt aber an immer mehr Gas zu geben bis er auf ca 4500 Umdrehungen kommt ab da säuft der ab und ich muss den Vorgang wiederholen. Dass Gemisch per Einstellschrauben verstellen bringt auch nichts kann mir wer helfen??
danke im Voraus.
1 Antwort
Also ich hätte als erstes die Vermutung, dass folgendes passiert:
Die Schwimmerkammer ist leer, deshalb startet er nicht.
Der normale Unterdruck, den der Vergaser erzeugt, reicht nicht aus, um den automatischen Benzinhahn zu öffnen. Wenn du allerdings selber dran saugst, reicht der Unterdruck aus, um ihn doch zu öffnen und es strömt Benzin in die Schwimmerkammer, bis diese voll ist.
Nun hörst du auf zu saugen und der Benzinhahn macht wieder zu.
Wenn du nun startest, funktioiert der Vergaser ganz normal und der automatische Choker sorgt dafür, dass das Gemisch angereichert wird, wodurch die Drehzahl erstmal steigt.
In kurzer Zeit ist aber die Schwimmerkammer wieder leer und da kein Benzin nachtsrömt, geht der Motor wieder aus.
Also entweder ist der Benzinhahn schwergängig oder defekt (kostet rund 8,-) oder irgendwo geht etwas Unterdruck verloren, weil der Unterdruckschlauch nicht ganz dicht ist und Nebenluft saugt.
Wenn der Benzinhahn nicht richtig funktioniert nützt eine Vergaserreinigung gar nichts. Du kannst ja mal versuchsweise die Benzinleitung vom Benzinhahn abziehen und direkt auf den Ausgang des Tanks stecken. Der müsste dazu aber leer sein und der Hahn abgeschraubt werden. Wenns dann geht, ist der Benzinhahn als Sünder identifiziert. Das ist wäre allerdings keine Dauerlösung, weil sonst im Stand die Gefahr droht, dass der Vergaser überläuft.
Also was mir jetzt noch aufgefallen ist dass wenn ich den Unterdruck Schlauch am Unterdruck Ventil abmache und ich dann den Motor starte dass dieser Druck aufbaut anstatt unterdruck bzw. dass Luft aus dem Schlauch kommt könnte dass ein Problem dessen sein?
Das hört sich nicht normal an. Da müsste es eher saugen statt drücken. Das näher zu untersuchen würde sich definitiv lohnen.
Muss ich leider auf Sonntag verschieben wenn ich was weiteres finde melde ich mich hier nochmal 👍🏻
Habe jetzt dass nochmal probiert und den vergaser gereinigt passiert immer noch das selbe