Rewe 1 Woche Praktikum wie lange darf ich Arbeiten?

13 Antworten

Es kommt auf dein Alter an.

Bist du unter 18, musst du an einem vollen Arbeitstag (mehr als 6 Stunden Arbeitszeit) 60 Minuten Pause bekommen. Dein Chef muss dir also eine 2te Pause von 30 Minuten einräumen, wodurch dein Feierabend sich auf 16.30 Uhr verschieben wird, denn Pausen kommen zur Arbeitszeit dazu und ersetzen keine Arbeitszeit.

Bist du unter 15, darf deine Arbeitszeit ohne Pause nur 7 Std dauern, da wäre dann 8-16 Uhr mit 1 Stunde Pause korrekt.

Bist du 15-17 darfst du 8 Std arbeiten, dürftest also mit 60 Minuten Pause von 8-17 Uhr arbeiten!

Solltest du bereits 18 oder älter sein, gelten für dich die normalen Regelungen wie für jeden anderen Arbeitnehmer auch.

Davon ab, muss ich meinen Vorrednern absolut recht geben, du solltest an deiner Einstellung arbeiten!

Viele Schüler haben Unterricht von 8-16 Uhr, müssen hinterher noch lernen. Die meisten Erwachsenen, die deinen Unterhalt finanzieren, arbeiten mehr als die 7,5 Std, die man von dir fordert. Und wenn du die Schule fertig hast, wirst auch du täglich 7,5 Stunden und mehr arbeiten müssen und das vermutlich deutlich anstrengender (körperlich anstrengender, Schicht, Druck) als deine paar Tage Praktikum werden.

Ein Praktikum ist dafür da, dass man den Arbeitsalltag und vor allem den gewünschten Beruf kennenlernt. Solltest du nochmal ein Praktikum machen, kümmere dich rechtzeitig und intensiv um einen Praktikumsplatz in deinem Wunschberuf und freu dich auf dein Praktikum anstelle schon vor Beginn rumzujammern.

Ein Praktikum soll dir einen Einblick in den normalen Berufsalltag geben. Somit solltest du auch die Arbeitszeiten wahrnehmen, die im übrigen völlig normal sind! Ich selbst hatte schon während der Schule eine 40 Stunden Woche.

Kann ich irgendwie früher aufhören oder darf ich mehr Pause machen?

Natürlich, aber dann wirst du nicht lange dort dein Praktikum ausüben.

Wenn du schon 18 bist dann ist das völlig okay.

Kannst mit deinem Chef sprechen das du mehr Pause haben willst, dann musst du aber auch länger arbeiten.

Das ist eine 37,5 Stunden Woche und völlig normal. Viele arbeiten 40 Stunden.

Aber es ist ein Praktikum. Wirst eh nicht gezwungen hinzugehen.

Repwf  26.06.2018, 12:40

Naja, wenn es ein Schülerpraktikum ist wird es schon Pflicht sein