Revueflex e?

2 Antworten

Ich versuche mich mal an einer Ferndiagnose, denn ich hätte da so eine Ahnung.

Die Revueflex E, Exportversion der Zenit E, ist prinzipiell nicht ganz so schlecht wie ihr Ruf, braucht aber wie jede mechanische Kamera auch Pflege. Der Tuchverschluss ist nochmal eine zusätzliche Fehlerquelle. Wer an einer Zenit hängt, sollte selbst etwas zum Erhalt tun können. Zum Glück lässt sie sich gut reparieren. Aber erstmal schauen, was los ist.

Dein Spannhebel transportiert den Film, spannt aber nicht den Verschluss. Normalerweise wird beim Betätigen des Spannhebels über ein Getriebe die Zahnwalze für den Filmtransport bewegt. Über einen Mitnehmer an der Zahnwalze wird der Verschluss gespannt. Und hier scheint es zu haken. Entweder ist die Mechanik hinüber oder der Rückspulknopf ist gedrückt. Probiere bitte die folgenden Sachen aus:

  1. Bewegt sich die Zahnwalze, wenn Du den Spannhebel betätigst? Dann würde der erste Teil funktionieren.
  2. Schau Dir bitte die Zahnwalze genauer an. Sie bewegt sich beim Betätigen des Spannhebels, richtig? Lässt sie sich auch per Hand in die andere Richtung drehen? Wenn ja. ist der Rückspulknopf gedrückt oder klemmt. Wenn nicht, funktioniert der Mitnehmer nicht.
  3. Zum Einstellen der Belichtungszeit wird das Zeitenrad normalerweise leicht herausgezogen. Lässt es sich ohne Herausziehen drehen? In dieser Zenit steckt viel Zorki ... versuche es bitte mal entgegen der Uhrzeigerrichtung. Wenn nicht, versuche es auch mal in die andere Richtung ... nur auf Verdacht. Aber alles vorsichtig, nicht mit Gewalt. Lässt es sich drehen? Wird dabei der Verschluss bewegt? Dann Glückwunsch ... Dein Verschluss sollte zumindest nicht klemmen.

Diagnose alleine tut es ja nicht, sie soll ja wieder funktionieren. Falls Du Dich selbst an eine Reparatur machen willst, kommst Du nach dem Abnehmen der Oberkappe gut an die Mechanik ran. Ich würde zum Demontieren diese Anleitung nehmen:

https://youtu.be/gr1Llb2ERrw?si=kMcyAI7Mi0Abu_Pj

Falls Du über eine Alternative nachdenkst, würde ich eine Praktica der L-Reihe empfehlen. Sie ist recht robust, hat einen Lamellenverschluss und ich schon für schmales Geld zu bekommen. Dein Objektiv kannst Du an der Praktica auch weiter verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby