Revisionsklappe für Badewanne! Ja oder Nein?

7 Antworten

Und was wollt Ihr machen, wenn es beim Abfluss irgendwann ein Problem - egal welcher Art - gibt?

Natürlich würden sich die Sanitärfachleute freuen, wenn sie Euch dann gleich die ganze Wanne wieder rausreissen und neu einbauen dürfen. Die kassieren dafür ja wieder einen Patzen Geld.

Ich bin erst letzten Sommer umgezogen. Neu gebautes Mitshaus - und natürlich gibt es eine Revisionsklappe an der Wanne! Alles andere wäre Schwachfug...

Letztendlich ist das Eure Entscheidung. Aber ich kenne es auch von den Fachleuten so, das es heute unüblich ist.

Hab gerade meinen Mann befragt der ein prima Handwerker ist und unsere Bäder auch selbst gefliest hat. Es stimmt; eine Reviklappe ist heute nicht mehr nowendig. Die Abflüsse werden von oben mechanisch gereinigt, z.B. Druckluft o.ä. Ich hoffe euer Haussegen hängt bald wieder gerade und Du kannst Dich über ein neues Bad freuen :-)

Wenn Du dahinter Geld verstecken willst, dann ja. Sonst ist es quatsch, da Du eh mehr Platz benötigst für Reparaturen . Mauer nicht alles dicht, lege 2 Fliesen nur an, verfuge die mit Silikon. Und gut.

Hallo, als ich 1998 in meine Badewanne auch eine Revisionstür einbauen wollte, hat man mir gesagt, dass man sowas nicht mehr macht, da mann heute so etwas von oben reinigen könnte. im Laufe der Jahre ist das Wasser immer schlechter abgeflossen, so dass ich es immer wieder mit den verschiedenen Reinigungsmöglichkeiten versucht habe. (Spirale, Drain King, Pango Rohrreiniger, Chemikalien). Jetzt war es soweit, dass das Wasser nicht abgeflossen ist und ich es wieder mit den Pango Rohrreiniger (Druckluft wird mit Hand aufgepummt und dann mit der Pistole abgeschossen) versucht habe. Das Wasser ist sofort abgeflossen, riesig dachte ich, aber dann kam der Anruf von unten, dass Wasser durch die Decke tropft. Jetzt habe ich einen Zugang geschaffen und habe festgestellt, dass ich die Abflußrohre auseinander geschossen habe. Jetzt 13 Jahre später wird nun der Zugang geschaffen denn ich immer schon wollte, aber aus Schaden wird man klug-Fazit unbedingt Revisionsklappe einbauen, denn früher oder später wird sie benötgt. Gruß Erwin