Badezimmer stinkt nach faulem Wasser?

5 Antworten

Ich denke auch, dass kommt aus dem Kanal. oder den Sifon der Badewanne mal säubern.

Wenn du zu Miete wohnst, dann den Vermieter auf diesen Mangel Aufmerksamkeit machen.  Er muss diesen Mangel beseitigen.

Wenn es die Badewanne nicht ist, dann bleiben noch 2 Objekte übrig, aus denen der Kanalduft steigen kann.

Entweder beim Waschbecken-Siphon oder beim WC.

Wenn noch eine Stand-WC-Schüssel im Bad stehen sollte, die auch noch ein bisschen wackelt, dann wäre das ein heißer Kanditat für den Verursacher der üblen Gerüche.

Alte Stand-WCs können manchmal noch beim Übergang zum Ablaufrohr Kitt als Dichtungsmasse haben und der kann mit der Zeit austrocknen.

Wenn dem nicht so sein sollte, dann bleibt nur noch der Waschbecken-Siphon übrig, bei dem das Tauchrohr zerbröselt ist und daher der Geruch ungehindert nach oben steigen kann.

Dass es ohne dein Zutun im Bad stinkt, ist ein Mangel. Den schnellstens dem Vermieter schriftlich per Einwurfeinschreiben anzeigen und Frist von 10 Arbeitstagen setzen zur Beseitigung/Behebung. Gerät der in Verzug, darfst du selbst einen Fachmann beauftragen und dessen Kosten mit der Miete ab übernächstem Monat aufrechnen.

Keinesfalls solltest du nun Fliesen entfernen um nach der Ursache zu forschen. Du könntest da mehr schaden als nutzen und der V. könnte  Schadenersatz fordern.

Wenn Du einen Abfluss im Boden hast, dann kann es darin liegen. Der Integrierte Siphon ist bei solchen recht knapp bemessen und wenn das Wasser darin nicht mehr steht, weil es verdunstet ist kommt der Geruch aus dem Kanal hoch.

Einfach Wasser auffüllen und gut ist!

Koala760
Beitragsersteller

ich habe eine Badewanne und die ist mit Fliesen verkleidet und wird jeden Tag benutzt. Dann müsste es ja nach dem Duschen aufhören, wenn ich dich richtig verstehe.

blueseenInvest  22.11.2017, 03:56
@Koala760

Ich rede von einem Abfluss der im Boden (nicht in der Badewanne) , im Bad Boden eingelassen ist!

blueseenInvest  22.11.2017, 04:00
@Koala760

Dann mach die Revisionsklappe deiner Badewanne, und wenn du hast deine Dusche auf und schau mal ob da was undicht ist, also feucht ist.

Koala760
Beitragsersteller
@blueseenInvest

Ich habe so eine Klappe oder bewegliche Fliese gesucht aber das scheint es nicht zu geben.

blueseenInvest  22.11.2017, 04:04
@Koala760

Das müsste es geben. Du kannst ja auch ein Hausmeister rufen. Ist das möglich?

War in dieser Nacht starker Wind?

Wir haben das öfters, dass ein Abfluss im Haus nach starkem Wind immer unangenehm riecht. Eigentlich nicht erklärlich, aber offenbar drückt der Wind auch in der Kanalisation die Luft in die Häuser zurück und der flache Siphon dieses Abflusses kann nicht verhindern, dass die Luft dann durch das Wasser durch gedrückt wird.