Badezimmer riecht trotz intensiver Reinigung nach Gulli?

2 Antworten

Versuche es mal mit mehreren Litern (2-3) kochendem Wasser und danach schüttest Du zwei Esslöffel Salz in den Abfluss und lässt das über Nacht wirken.
Wenn Du das regelmäßig machst braucht Du auch keinen Abflussreiniger mehr, ist umweltfreundlicher und preiswerter.

auf jeden Fall muss im Syphon genug Wasser stehen, damit die Abwasserleitung und der Raum so keine direkte Luft-Verbindung haben. Aber das sollte eigentlich der Fall sein, wenn man da regelmäßig Wasser laufen lässt, bzw. z.B. die Toiliette normal spühlt. Erst wenn man z.B. am Waschbeken über einen sehr langen Zeitraum (mehrere Monate!) nie Wasser durch den Ablauf schickt könnte der Syphon austrockenen und somit den Weg für Dämpfe (und Gerüche) aus der Abwasserleitung in den Raum frei geben.

Zusätzlich sollten Abwasserleitungen am höchsten Punkt eine Entlüftung haben, damit sich keine Druckunterschiede zwischen rohsystem und Umgebung aufbauen können, bzw. damit Luft entwichen kann wenn viel Wasser in das Rohr vordringt- Prinizep: Luft raus = Platz für Wasser = besserer Abfluss d. Wassers...

Jeden Falls hat mir das ein Installateur mal so erklärt. Wenn diese Entlüftung nun einen Fehler hat, klappt das nicht mit wie oben beschriebene mit dem Syphon und er läuftb nicht voll genug.

Viel Erfolg bei der Suche nach der Geruchsquelle!