Wäscht man Reis vor dem Kochen oder nicht?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man KANN den Reis vor dem Kochen waschen, man MUSS es aber nicht. Das ist wirklich reine glaubensfrage. Wenn man den Reis vor dem kochen wäscht, dann pappt der meist hinterher mehr aneinander.

Pauli1965
Beitragsersteller

genau dass habe ich auch nschon festgestellt, er pappt mehr.

Reling  17.12.2010, 19:18

Richtig, DH!

Nein, den Reis von Oryza etc. muss man heute nicht mehr waschen.

Im Gegenteil, damit schädigt man ggf. die Außenhülle und das Gute vom Reise ist dann weg.

Ich habe auch immer wieder auf der Verpackung von Reis gelesen, ihn vorher waschen zu müssen.

Das war und ist mir unverständlich, denn ich finde, dass der Reis sauber bzw. gereinigt ist.

Außerdem wird er in Wasser gekocht, und das Wasser wird abgegossen.

Mich interessiert auch, WARUM man den Reis vor dem Kochen waschen sollte.

Ich hatte ihn bisher vorher nicht gewaschen und mir ist dadurch gesundheitlich nichts passiert.

Pauli1965
Beitragsersteller

Genau, mir ist auch nióch nie was passiert.

Er meinte, um die Stärke rauszuwaschen... Also, werde ich ihm eure Antworten mal präsentieren. Vielen lieben Dank euch Allen. LG Pauli1965

natürlich nicht waschen, der ist doch schon küchenfertig.

Ich wasche weissen Reis immer , bis das Wasser klar ist. Das habe ich in Asien so gesehen und mache es auch so. Ansonsten hat man viel Stärke drin. AbBer ein Müssen ist es bestimmt nicht