Rettungsweste für 3 jährige im Schwimmbad/ Wellenbad?
Ich habe eine Frage:
Wir wollten mit der Kleinen fast 3 Jahre im Winterurlaub in eine Therme gehen, dort ist auch ein Wellenbad. Wassertiefe bis 155 cm. Also zu viel tief für die Kleine.
Da meine Freundin fast Nichtschwimmerin ist ( Gesundheitlich!) und auch mehr oder weniger Schwimmhilfen braucht. Ist Mir die Kombination der beiden alleine und beide nur mit Schwimmhilfe / Schwimmflügeln zu Riskant.
Zumal die Kleine bei Tiefen Wasser immer eine Rettungsweste an hat. Da eh Vorhanden und nur ein Erwachsener im Notfall eingreifen könnte.
Die kleine hat Schwimmflügel nur bei flachen Wasser wo Sie sicher stehen kann und auch in Arm Reichweite von Mir ist an. Und da ist die Kleine dann auch recht Ängstlich.
Die Kleine hat eine Helly Hansen Kids Safe Rettungsweste, da ist Wasser dann kein Problem. Und auch nur bei Mir auf dem Arm oder Reichweite.
Meine Freundin meine jetzt: das Sie ohne und die Kleine nur mit Schwimmflügeln ins Wasser gehen würden, da Sie dort ja Stehen könnte und die kleine Schwimmflügel an hat und von Ihr ja auch gehalten würde und man könnte es ja auch Übertreiben. Wäre ja alles auch Überwacht.
Da bin Ich doch recht skeptisch, was die Kombination der Beiden angeht.Oder Übertreibe Ich jetzt etwas?
Danke für Eure Antworten und des lesen des langen Textes.
6 Antworten
Meiner Meinung nach sollte zumindest Deine Freundin auch Schwimmflügel tragen zur Sicherheit. Aber eine Rettungsweste zusätzlich für die Kleine kann meiner Meinung nach ja zumindest nicht schaden, oder!?
Du hast schon Recht! Schwimmflügel sind wichtig aber ersetzen nicht die Betreuung bzw. eine Aufsichtsperson die gut Schwimmen kann und im Notfall an Ort und Stelle ist.
Wir sind wenn wir Baden waren mit den Kindern bis die gut Schwimmen konnten und Alt genug waren auch nur gemeinsam zum Baden gegangen, da ein Erwachsener im Ernstfall nicht auf 2 Kinder konzentrieren kann.
Hi, ich vermute das du eine Schwimmweste meinst da du ja für die Rettungsweste immer neue Patronen bräuchtest. Es ist sinnvoll wenn alle die Probleme beim schwimmen haben eine Schwimmweste tragen. Zur eigenen aber auch zur Sicherheit anderer.
Ja Feststoffwesten sind eher Praktisch. Wann sind sie im Schwimmbad
Geplant ist es als Winterurlaub zwischen den Feiertagen
Dann habt ihr ja noch Zeit zum Planen. Habt ihr schon an einen Neoprenanzug gedacht?
An einen Neoprenanzug hatten Wir noch nicht gedacht.
Das Wasser hat ca. 28 °C bis 30 °C, für die Kleine haben Wir so einen dünnen Thermobadeanzug, mit dem bleibt die Kleine aber nicht oben, da geht Sie direkt mit unter.
Für meine Freundin weiß Ich nicht, Ich gehe schon mal im See schwimmen, da habe Ich so ein Shorty an, der hält Mich aber auch nicht wirklich oben.
Für Sie wäre es glaube Ich, eher nichts um sicher im Wasser zu sein.
Ich denke das ist sinnvoll, dass wenigstens das Kind eine Schwimmweste/Rettungsweste anhand. Die Rettungsweste kommt mir etwas groß vor und es gibt schönere Schwimmwesten für Kinder, aber wenn du das schon hast dann nutz es halt. In manchen Bädern kann man aber auch Schwimmwesten für Kinder ausleihen.
Sprich am besten kurz mit dem Bademeister und weise ihn daraufhin, dass deine Freundin nicht schwimmen kann, dann haben die das besonders im Blick.
Da meine Freundin fast Nichtschwimmerin ist ( Gesundheitlich!)
die kann doch bei 1,55 stehen. dazu hat es sicher nicht überall diese Tiefe. bei Wellenbädern geht es eigentlich immer schräg rein. dann bleibt man halt da stehen wo das Wasser nicht so tief ist.
st Mir die Kombination der beiden alleine und beide nur mit Schwimmhilfe / Schwimmflügeln zu Riskant.
dann ziehen beide eine Schwimmweste an oder einer bleibt immer draußen. du kannst nicht auf zwei aufpassen. eigentlich wäre aber deine Freundin alt genug um auf sich selber aufzupassen.
Die kleine hat Schwimmflügel nur bei flachen Wasser wo Sie sicher stehen kann und auch in Arm Reichweite von Mir ist an
sorry das ist unlogisch. Wo das Wasser nur Knietief ist hat man Schwimmflügel an und da wo man sie brauchen würde nicht?
und man könnte es ja auch Übertreiben
da hat sie recht. Sie darf halt nicht so tief rein gehen. Beckentief reicht bei Kind locker aus und da geht es ihr nur bis zu den Knien
Vielen Dank für deine Antwort,
Meine Freundin hat schon mal eine " Einfache Schwimmweste " an.
Auf Booten oder im See hat Sie fast immer eine Feststoff Rettungsweste mit 150 N an, den Automatik vertrauen Wir nicht so.
Die Besto Survival 150 N nach EN 396 hat Sie.
Die Kleine hat eine Kinder "Rettungsweste" , die neue Helly Hansen Kids Safe, dies ist eine Feststoff Rettungsweste nach EN ISO 12402-4 im 100 N Bereich Weste.
Die meisten " Rettungswesten sind die Du meinst sind meisten ab 150 N aufwärts. Diese sind dann meistens mit Patronen. Gibt es aber auch noch als Feststoffweste bis 150 N. Ab 275 N gibt es nur noch als Automatik. ( Patronen ).