Rettungsstaffeln - nur über Institutionen oder auch privat?

4 Antworten

Hey,

abgesehen von der Polizei und dem Bundesheer (falls das bei euch eine Rettungshundestaffel hat) arbeiten alle Rettungshundeführer ehrenamtlich. Viele Blaulichtorganisationen (Rettungsdienst, Wasserrettung, Bergrettung, Feuerwehr) haben eine Hundestaffel, allerdings gibt es viele Vereine die "nur" die Hundearbeit machen. Die sind dann oft kleiner und haben in vielen Fällen nicht die selben finanziellen Mittel da sie privat sind und keiner so großen Organisation wie dem DRK angehören, jedoch dürfen sie mit ensprechenden Prüfungen genauso auf Einsatz gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungshundeführer für Lawinen- & Flächensuche, Bergretter

GF2023H
Beitragsersteller

Super, danke.

Yuki123283  29.09.2024, 21:24
@GF2023H

Falls ich vorher vergessen habe: Es gibt auch einige Vereine die Sportsuchhunde ausbilden, also Hunde die wie Rettungshunde trainieren und auch Prüfungen ablegen, aber nie das Ziel haben auf Einsatz zu gehen, sondern das zum Spaß als Hundesport oder für Wettkämpfe betreiben.

Neben Feuerwehren (mit Rettungshundestaffel) und den großen Hilfsorganisationen DRK, JUH, MHD und ASB die Rettungshundestaffeln betreiben gibt es z.B. noch die Hilfsorganisation BRH (Bundesverband Rettungshunde), dies ist eine Hilfsorganisation die nur Rettungshundestaffeln hat.

Darüber hinaus gibt es auch von privaten Rettungsdiensten (meistens gGmbH) Rettungshundestaffeln. Auch wird es irgendwo vereinzelt Rettungshundestaffeln in Vereinsform geben die dann nur einen Standort haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Es gibt den BRH. Er finanziert sich ähnlich, wie DRK, THW, ASB durch Spenden, aber auch dort sind die Mitglieder ehrenamtlich. Und als Mitglied hast du außer dem Mitgliedsbeitrag noch die Kosten für Fort- und Weiterbildungen. Die übernimmt bei den anderen der OV.

Und ich bin mir nicht sicher, ob der BRH der gemeinsamen Prüfungsordnung angeschlossen ist. In Deutschland sind alle Personensucher, abseits der Polizei, ehrenamtlich unterwegs.

Leony2000  30.09.2024, 21:09

Das THW finanziert sich nicht durch Spenden, das THW ist eine Bundesbehörde des Innenministeriums, die werden staatlich finanziert.

Es gibt einige private Anbieter. Sind halt anderen Vereinen oder Firmen angegliedert.

GF2023H
Beitragsersteller

Hast du vielleicht Beispiele oder einen Link?