Rettungssanitäter Netto Gehalt?

5 Antworten

Bezahlt wird in der Regel nach TV, und wichtig du bist "nur" RetSan und nicht NotSan (nicht dispektierlich gemeint)

Ich habe hier mal den TVöD VKA hinzugezogen,

Bild zum Beitrag

Zum Grundgehalt kommen entsprechend der Tätigkeit noch die Wechselschichtzulage (105 € brutto) sowie Nacht-, Sonn- und Feiertagszuschläge (durchschnittlich zwischen 150 und 250 € netto).

Die Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“/ „13. Gehalt“) zu Ende November beträgt aktuell noch einmal zusätzlich 84,51 % des Grundgehalts.

Wendet dein AG den TV nicht an oder hat einen anderen solltest du dort mal schauen. Jedoch sind viele TV an den des TVöD abgelehnt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
 - (Arbeit, Finanzen, Job)

Das kann ganz unterschiedlich ausfallen. "Staatliche" Rettungsdienste, gibt es so im Grunde genommen überhaupt gar nicht, denn auch die großen und bekannten Hilfsorganisationen, sind im Grunde genommen private Leistungserbringer im Rettungsdienst. Sie werden allerdings nicht so angesehen. Daneben, existieren dann auch noch die typischerweise als "private" Leistungserbringer angesehenen Unternehmen. Der Gehalt variiert abhängig von Qualifikation, Tarifvertrag oder arbeitsvertraglichen Regelungen und Berufserfahrung. Die Tarifverträge der großen Hilfsorganisationen, stehen öffentlich frei im Internet zur Verfügung. Auch hier gibt es zum Teil relativ große Gehaltsunterschiede. Die typischerweise als "privat" bezeichneten Unternehmen, können schlechter, genauso oder teilweise sogar höhere Gehälter bezahlen. Hier sollte man sich dementsprechend erkundigen. Ich persönlich, war auch bei "privaten" Leistungserbringern tätig und bei meinem letzten Arbeitsverhältnis, bekam ein Rettungssanitäter in Vollzeit dort als Einstiegsgehalt 2.700€ brutto ohne Zulagen, zusätzlich auch noch eine monatliche Anwesenheitspauschale bei tatsächlicher Anwesenheit, d.h. nicht arbeitsunfähig krankgeschrieben. Zulagen gibt es vom Gesetz her für die Arbeit an Sonntagen, an Feiertagen und in der Nacht. Zusammengefasst kann man also festhalten, dass man bei einem entsprechenden Arbeitgeber durchaus von ungefähr 2.000.00€ Nettoeinkommen als Berufseinsteiger bei einer Vollzeitanstellung ausgehen kann. Das ist im Vergleich zu einigen anderen Branchen schon ein sehr gutes Gehalt.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Ja als Rettungssanitäter ist das grundgehalt zu niedrig und dementsprechend bekommst du dann auch an grundgehalt nur so wenig netto raus. Darauf kommen aber noch sämtliche Zuschläge für die nachtschichten, sonntagsarbeit, feiertagsarbeit usw wenn ich mir überlege dass ich brutto sowie auch netto mehr bekommen habe im Einzelhandel als mein Partner im Rettungsdienst und er nur mit mir gleichgezogen hat wegen der schichtzulagen 🤷🏼

Dafür arbeitet er aber auch nur an drei bis maximal vier Tagen die Woche im 12 Stunden Dienst. Ich war da für an fünf Tagen die Woche arbeiten und auch oft 12 Stunden inklusive Fahrtweg unterwegs.

Es hängt aber auch immer ein bisschen noch vom Arbeitgeber ab, welche Qualifikationen man hat, ob man sich weiterbildet, wie lange man in dem Beruf schon ist usw.

Und doch von 1500€ netto kann man leben. Damit liegst du nämlich immer noch über Mindestlohn, über dem was du als bürgergeld-empfänger bekommst und selbst da ist es ja machbar davon zu leben und alles zu bezahlen.

Du wirst mehr bekommen da dort wahrscheinlich die ganzen Zuschläge nicht mitgerechnet sind.

Nachts, Sonntags, und Feiertags bekommst du einen Entsprechenden Lohn-Zuschlag.

Wieviel dies in deiner Branche sind müsstest du mal goggeln.

also von 2000€ bei Vollzeit würde ich auf jeden Fall mindestens ausgehen.

Luxosmusso
Beitragsersteller

Also 2 Netto plus noch die zuschläge? also kann man mit 2,4-2,5 netto rechnen?

NicoNRW  04.07.2024, 07:36
@Luxosmusso

Das wird immer etwas schwanken wie bei mir. Ich arbeite Auch in einem 24/7 Job. Je nachdem wieviele Stunden bzw Feiertage/Sonntage/Nächte wir arbeiten bewegt sich das Gehalt (In meiner Branche) etwa zwischen 2500€-3200€Netto.

ich gehe sehr Stark davon aus das du auch nicht jeden Monat die exakt gleiche Stundenanzahl arbeiten wirst

NicoNRW  04.07.2024, 07:41
@Knoerf

Leben ist kein Ponyhof. Ich bin genügsam

Knoerf  04.07.2024, 07:42
@NicoNRW

Trotzdem unterstützt du diese miesen Gehälter damit. Erst wenn keiner mehr dafür arbeiten gehen würde, wird sich etwas ändern. :)

NicoNRW  04.07.2024, 07:42
@Knoerf

Ich habe kein Bock arbeitslos zu sein. Ich wüsste garnicht was ich den ganzen tag machen soll ^^ Ausserdem Das generve mit dem Amt? Nein Danke

Luxosmusso
Beitragsersteller
@NicoNRW

unterscheidet sich das dann auch ob man auf dem RTW ist oder auf dem KTW?

Geh in die Uckermark. Wegen Fachkräfte Mangel werden extreme Zuschläge gezahlt und viele Stunden gerissen (12 h Schichten).

NETTO - Gehalt über 4.000 Euro (mit Nachtzuschlag, große Wechselschichtprämie usw.)

Ein Notarzt (Mangel) bekommt für 24 h Schicht NETTO 1.000 Euro.

Dafür lohnt es sich. Manche nehmen sich frei und schieben im Monat 3 Einsätze

anTTraXX  04.07.2024, 07:45

G'schichten ausm Schiguljowskoje-Garten