Muss man einen Rettungsdienst bezahlen?

5 Antworten

Du rufst wegen nem Insektenstich den RTW? Was hat dich gestochen?

lindners4498
Beitragsersteller

Mich hat eine Hornisse gestochen an den Halsbereich

peterobm  20.04.2020, 20:45
@lindners4498
man man, warum verschweigt man solche relevanten Details; ich fass es nicht.

unter der Situation wird nix kommen, sofern du wahrheitsgetreu geantwortet hast. der Disponent hat so entschieden, weil er es für notwendig hielt, ergo bleibt nur die Selbstbeteiligung

Nein.

Der Rettungsdienst ist rechtlich eine Transportleistung. Findet kein Transport statt, kann der Einsatz des Rettungswagens nicht abgerechnet werden, weil er keine Leistung erbracht hat.

Ein Notarzt (kommt mit einem separaten Auto) kann eine ambulante Behandlung vor Ort abrechnen... da das aber eine notfallmäßge Behandlung ist, ist deine Krankenkasse verpflichtet, die Kosten zu übernehmen. In dem Fall bleiben nur die 10€ Selbstbeteiligung an dir hängen.

Der einzige Grund, weshalb du zahlungspflichtig wärst, wäre bei böswilliger Alarmierung. Die kommt infrage, wenn du am Telefon gelogen hast. Wenn du z.B. beim Notruf von etwas total Schlimmem gesprochen hast, obwohl du wusstest dass es harmlos ist. Solange du aber bei der Wahrheit geblieben ist, hat der Disponent anhand seiner Einschätzung entschieden, was er dir schickt... von dir als medizinischem Laien erwartet man nicht, den Ernst der Lage sinnvoll einzuschätzen.

In DE muss man nur für einen vorsätzlichen Missbrauch des Rettungsdienstes zahlen, so wie RedPanther es bereits richtig erklärt hat.

An die anderen Antworter, in dieser Situation ist das alarmieren des Rettungsdienstes vollkommen in Ordnung. Viel schlimmer sind so Einsätze wie „ich bin vor drei Tagen hingefallen und jetzt - um drei Uhr morgens - hab ich plötzlich so dolle Schmerzen dass ich unbedingt ins Krankenhaus muss. Aber ich warte mit gepackten Taschen an der Haustür.“

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann passieren. War denn die Lage so schlimm das Lebensgefahr bestand?

Ja. Das musst du bezahlen.

ChulatasMann  20.04.2020, 20:26

Quatsch!

Kann man so allgemein nicht sagen.

RedPanther  20.04.2020, 20:31
@Luardya

Ich habe das in meiner Antwort soweit begründet.

In welchem Land bist du, dass die Krankenkasse den Rettungsdienst nicht bezahlen muss, wenn er denn überhaupt eine Leistung erbringt?

Luardya  20.04.2020, 20:34
@RedPanther

In der Schweiz.

Bei uns übernimmt die Krankenkasse maximal CHF 500.-

Das heisst, wir bezahlen selbst bis zu CHF 1500.-

RedPanther  20.04.2020, 20:36
@Luardya

Krass. Ich stelle fest, ich möchte nicht in der Schweiz leben.

Gibt es Statistiken, wie viele Leute aus wirtschaftlichen Erwägungen lieber keinen Notruf absetzen und wie viele Menschen deshalb bleibende Schäden davontragen oder gar verscheiden?

Luardya  20.04.2020, 20:41
@RedPanther

Es wird empfohlen, den Rettungsdienst nicht allein zu rufen.

Wenn der Arzt die Ambulanz ruft, weil es für notwendig empfindet, kann es die Selbstkosten ein wenig mindern.

Über eine Statistik wäre mir nichts bekannt.

Vor einigen Jahren litt meine Cousine an starken Bauchschmerzen. Da wir damals alle keinen Führerschein hatten, haben wir den Notdienst gerufen.

Sie, ursprünglich aus Deutschland, durfte die gesamten Kosten selbst tragen.

RedPanther  20.04.2020, 22:05
@Luardya

Das heißt also, dass jemand mit einem Schlaganfall lieber erstmal x Stunden verstreichen lässt, bis er eine Meinung vom Hausarzt hat oder bis er privat ins richtige Krankenhaus gebracht wurde?
Und wie gehen die Krankenkassen mit der Tatsache um, dass eine halbe Stunde Zeitverzögerung in solchen Fällen den Unterschied zwischen der Rückkehr in ein normales Leben und einem Pflegefall macht?

Luardya  20.04.2020, 22:10
@RedPanther

Ich denke, wer einen Schlaganfall hat, nimmt die Kosten in Kauf, um gerettet zu werden.

RedPanther  20.04.2020, 22:26
@Luardya

Nein. Denn vielen Leuten ist eben nicht klar, dass es um einen Schlaganfall geht. Ich schätze mal, bei 60% der Schlaganfälle ruft man an, weil was "komisch" ist.

Und auch bei denen, die wissen worum es geht: Die Frage nach den Kosten macht hier so einigen richtig Sorgen. Ja, ich denke dass so einige Leute ihre Schlaganfälle, Herzinfarkte oder auch gefährliche Wunden lieber ertragen, als sich damit zu beschäftigen wie sie die Rettungsdienst-Rechnung bezahlen sollen. Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, aber die ca. 500-1500€, die ein Rettungsdiensteinsatz (ohne Hubschrauber) in Deutschland kostet, würde hier einige sehr dicht an den Ruin führen.

Luardya  20.04.2020, 22:38
@RedPanther

Klar aber wenns einem nicht bewusst ist, hätte er eh nicht vorgehabt, die Ambulanz zu rufen.

Es ist eine Menge Geld ja. Dennoch sind sie hier sehr kulant mit Ratenzahlungen. Zudem gibt es ja auch noch das Sozialamt, das einem helfen könnte und sogar gewisse Organisationen.

Ich glaube, wer in Lebensgefahr schwebt, nimmt einiges in Kauf.

RedPanther  21.04.2020, 09:25
@Luardya

Naja, wenn die Leute nicht wegen "irgendwie ist mein Mann heute komisch" anrufen würden, käme ich als Rettungsdienstler ja wohl kaum dazu, festzustellen "Frau Maier, Ihr Mann hat wahrscheinlich einen Schlaganfall und wir nehmen ihn jetzt mit".

Ich glaube, wer in Lebensgefahr schwebt, nimmt einiges in Kauf.

In dieser Entgültigkeit widerspricht das meiner Berufserfahrung. Es ist menschlich, in der Angst nicht mehr ganz rational zu denken.

Was meinst du, wie viele Leute nach der Ansage "Sie haben einen Herzinfarkt und wenn Sie nicht mit in die Klinik kommen, sind Sie heute Abend vielleicht tot" trotzdem lieber daheim bleiben wollen, einfach weil das ihr gewohntes Umfeld ist und man nicht weiß, was in der Klinik auf einen zukommt.

Luardya  21.04.2020, 09:55
@RedPanther
Was meinst du, wie viele Leute nach der Ansage "Sie haben einen Herzinfarkt und wenn Sie nicht mit in die Klinik kommen, sind Sie heute Abend vielleicht tot" trotzdem lieber daheim bleiben wollen, einfach weil das ihr gewohntes Umfeld ist und man nicht weiß, was in der Klinik auf einen zukommt.

Oh ja, das habe ich auch schon gehört.

Ich meinte eher damit, wem wirklich was am Leben liegt, der wird die Kosten in Kaif nehmen.

Franchise und Selbstbehalt müssen wir ja auch irgendwie berappen.

RedPanther  21.04.2020, 09:56
@Luardya
Ich meinte eher damit, wem wirklich was am Leben liegt, der wird die Kosten in Kaif nehmen.

Ich weiß, was du sagen möchtest.

Aber anscheinend möchtest du nicht wahrhaben, dass diese Theorie nicht immer funktioniert.

Luardya  21.04.2020, 10:22
@RedPanther

Mag sein. Aber das würde auch nicht immer funktionieren, wenn alles umsonst wäre.

RedPanther  21.04.2020, 10:25
@Luardya

Stimmt, wir haben eine große Menge an Leuten, die glauben ein ernstes Problem zu haben und den Notruf wählen, die tatsächlich keines haben.

Mir sind 10 unnötige Einsätze wegen kleiner Zipperlein allerdings lieber, als einen tatsächlich kritischen Fall zu übersehen (das ist tatsächlich ungefähr die Relation aus der Einsatzpraxis). Denn letztendlich besteht unsere Aufgabe darin, letzteren in der Masse der ersteren zu erkennen und zu retten.

Luardya  21.04.2020, 10:29
@RedPanther
Stimmt, wir haben eine große Menge an Leuten, die glauben ein ernstes Problem zu haben und den Notruf wählen, die tatsächlich keines haben.

Das kann ich mir gut vorstellen.

Menschen sollten viel mehr auf Warnsignale des Körpers hören. Durften wir auch vor einiger Zeit erfahren.

Aber ihr macht einen tollen Job. Also Danke!