rettich schälen?

4 Antworten

In der Erde?

Die Pestizide sind eher oberflächlich. Wenns Bio ist musst du nicht Schälen, bischen Erde bzw. wie ich vermute rost schadet nicht.

Aber die Haut kann zäh sein (oben wo auch die Pestizide sind.

Deshalb oben Schälen unten egal.

Unter der Schale sind die meisten Vitamine, daher ist es vom Grundsatz besser die Schale mit zu essen.

Rettiche sind Wurzelgemüse. Dass auf der Schale Pestizide und man deswegen den Rettich schälen muss ist natürlich völliger Blödsinn, wie soll er auch auf die Oberfläche kommen, wenn diese in der Erde steckt. Äpfel schält man doch auch nicht und dort sind die Pestizide tatsächlich äußerlich mehr.

Rettiche werden in der Regel geraspelt, dass die Haut zäh oder wie auch immer schmecken soll kann ich nicht nachvollziehen. Rote Rettiche esse ich auch am Stück, dass die Haut stören würde kann ich nicht bestätigen.

Du hast Winterrettich. Die sind schwarz oder violett und runde Knollen. Ehrlich gesagt schäle ich diese meistens aus Gewohnheit, ich weiß gar nicht warum - Gewohnheit. Allerdings sind diese häufiger holzig am Ansatz. Das schneide ich raus.

lkesjhrtlis
Beitragsersteller

nein mein rettich ist weiß :O außerdem kann man nicht pauschal sagen "es ist wurzelgemüse also gibts keine gefahr für pestizid belastung" denn kartoffeln können auch pestizidbelastet sein und das ist auch ein wurzelgemüse

WAYKOW  23.02.2018, 03:06
@lkesjhrtlis

das ist richtig. aber die Pestizide sind eben nicht nur in der Schale sondern in der ganzen Frucht.

zu schälen macht nur Sinn gegen die äußerlichen Pestizide

Also, ich schäle Rettich immer. Geht ja auch fix, paar mal mit dem Sparschäler außen rum und fertig ist der Lack ;). Dass man den auch ungeschält verwenden kann, mmh, mag sein, aber wär mir nix :).

Ich würde ihn schälen wenn es kein BIO ist.

Könnte Schmutz sein,aber ohne selbst zu sehen kann man es schlecht sagen.

http://www.nebelung.de/wissenswertes/kulturprobleme-schaedlinge/probleme-kulturpflanzen/rettich-radischen/

lkesjhrtlis
Beitragsersteller

hmm wäre nice wenn da bilder zu den namen wären, kp was die hälfte davon ist ;/ ich glaub nicht das es schimmel ist, der rettich ist fest und glatt

Arata  22.02.2018, 00:52
@lkesjhrtlis

Oder eingewachsen...Erde etc. In die Äußere Schicht