Verfärbt sich versilbertes Metall?

4 Antworten

Bei versilbertem Schmuck kommt es nach einiger Zeit zum Abrieb des platinierten Silbers. Daher bekommst du die Flecken, die dann zum Vorschein kommen, nicht mehr weg - da ist eben dann das Silber ab.

SonjaOoo
Beitragsersteller

Danke! Also verfärbt sich die silberkette zwar, bekommt aber keine Flecken, die man nicht wieder weg bekommt im Gegensatz zu der versilberten Kette!?

teardrop1109  17.09.2009, 19:12
@SonjaOoo

Ich hatte dir schon geantwortet, aber wahrscheinlich ist meine Antwort mit dem Löschen deiner "Klicks":-) mit gelöscht worden. Ja, Silber wird mit entsprechend guten Reinigungsmitteln immer wieder schön - eine versilberte Kette nicht - die Flecken bekommt man nicht mehr ab.

Teile aus versilbertem Metall laufen genau so an, also werden braun bzw. dunkelgrau - schwarz, nach längerem Liegen, genauso wie Teile aus echtem Silber, denn die Oberfläche ist bei versilbertem Material auch aus Silber, wenn auch nur hauchdünn. Andere Metalle wie Nickel etc. laufen so nicht an, deren Oberfläche wird nur, nach Berührung bestimmter Stoffe wie Chemikalien angegriffen, wird rauh oder Matt. Ob ein Teil nickelfrei ist oder nicht, hat keinen Einfluß auf Anlaufen (Braun werden oder nicht). Nickelfrei hat nur Bedeutung bei Allergie gegen Nickel. Manche Teile werden rhodiniert, Versilbertes wie Silber, manchmal auch andere Metalle bei Modeschmuck z.B. Rhodinieren heißt, die Oberfläche wird galvanisch mit einer Rhodiumschicht versehen, und laufen so nicht an, werden nicht braun. Auch Weißgold wird rhodiniert, weil es von Natur aus etwas grau ist, und durch die Rhodiumschicht weißer wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Silbertuch reinigt auch "versilbertes". Flecken sind wahrscheinlich die Kupferschicht unterm Silber. Wird vor der Versilberung aufgebracht. Geh'n nicht weg.

SonjaOoo
Beitragsersteller

ok. dankeschööön!

Hallo, ich muss der Allgemeinheit hier recht geben. Versilbertes Metall wird früher oder später an den Abriebstellen Flecken bekommen, die nicht mehr zu entfernen sind. Natürlich kommt es darauf an, wie oft Du die kette tragen wirst,denn auch versilbertes Metall, (meist sind es Kupfer Zink Legierungen insofern es nickelfrei ist), kann lange schön bleiben. Vermeide den Kontakt zu anderen Metallen ( bei Armbändern zb. trägt man ja gerne mal 2 oder drei, wenn die sich dann ständig berühren ist es ganz schnell vorbei mit der Freude), und auch den Kontakt zu Kosmetika, Parfum usw. Nachts den Schmuck abnehmen, so kann man auch an versiberten Schmuckstücken länger Freude haben.