Retoure wird nicht angenommen. Was mache ich jetzt?

5 Antworten

Als Privatkauf im Rahmen des Fernabsatzgesetz muss der Widerruf im vorab erklärt werden dies ist auch per Email möglich.

Das Alleinige Rücksenden des Artikels reicht nicht aus um den Widerruf zu erklären und somit ist auch der Verkäufer nicht verpflichtet ein unbekanntes Paket anzunehmen. Die Frist des möglichen Widerrufes läuft allerdings weiter bis der Widerruf erklärt wurde.

Heist wenn der Verkäufer nur die gesetzlichen 14 Tage Widerruf anbietet und sich das ganze schon länger zieht dann ist die Frist für dein Recht auf Widerruf abgelaufen und somit besteht keine Möglichkeit mehr vom Kaufvertrag zurück zu treten.

Es liest sich das du auf Rechnung bestellt hast somit befindest du dich im Verzug und bist verpflichtet den Kaufbetrag zu zahlen.

Hast du Belege, dass du es zurückgeschickt hast?

Wenn ja, schreibe denen einen Brief mit Einschreiben in denen du deinen Widerruf erklärst und den Sachverhalt. Und bezahle erst einmal nicht.

Das ist bestimmt eine Masche von denen. Zur Not kannst du dich an die Verbraucherzentrale wenden.

Hast Du einen Retourenschein des Versenders auf das Paket geklebt. Viele Firmen nehmen ohne einen Retourenschein keine Pakete an, da sie in der Warenannahme nicht zugeordnet werden können.

Mar4444
Beitragsersteller

Retourenschein war bei der Bestellung nicht dabei

Hast du als Privatperson gekauft oder als Geschäftskunde? Falls ersteres: Hast du die Ware per Fernabsatz (Online-Shop, Versandhandel) bestellt?

Mar4444
Beitragsersteller

Als Privatpersonen und Online-Shop

Stadewaeldchen  12.12.2017, 18:14
@Mar4444

Dann hast du ja ohnehin das gesetzliche Widerrufsrecht (außer es handelt sich um Lebensmittel oder eine Maßanfertigung) und der Händler ist hier tatsächlich in der Pflicht die Rücksendung anzunehmen. Darüber hinaus hast du natürlich, falls du den Vertrag nicht widerrufen wolltest ebenfalls anspruch auf 24 Monate Gewährleistung.

Ging aus der Rücksendung* irgenwie hervor, daß die reklamieren oder widerrufen wolltest, würde ich dem Händler dies noch mal schriftlich mitteilen (Einschreiben) und ihm eine Frist setzen binnen dieser er das Pakat bei dir abholen lassen soll.

* im Allgemeinen ist eine Rücksendung ohne weitere Informationen als Rücktritt vom Kaufvertrag zu werten.

Has du dir schon die AGB des Unternehmens angeschaut?
Einige verlangen eine vorherige Anmeldung der Retoure.