Restzeit in Tagen berechnen mit Excel

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Feld 1 - Feldtyp "Datum" - Datum eintragen (Form: TT.MM.YYYY) Feld 2 - Formel eingeben (=A1(alternativ die Zelle, in der das erste Datum ist) - heute() ) Feld 2 mit Feldtyp "Zahl" formatieren - keine Kommastellen. Dann bekommst du die Zahl der Tage als Ergebnis raus.

Wenn du es noch etwas schöner haben willst: Feldtyp "Benutzerdefiniert" wählen und dann oben in das Feld, ,in dem die Rauten stehen,

"Restlaufzeit noch " # "Tage"

eingeben

Siehe Bild.

Beispiel - (Microsoft Excel, Restlaufzeit)

Dozentus
Beitragsersteller

VIelen Dank, eigentlich sagst du das selbe wie mtothex, aber weil es ausführlicher ist...

Iamiam  25.11.2011, 22:49
@Dozentus

anstatt das Feld auf Zahl zu formatieren (was xl oft hartnäckig "vergisst", sobald Du die Zelle öffnest und wieder auf Eingabe gehst), kannst du auch die Formel

=TEXT(A1(alternativ die Zelle, in der das erste Datum ist) - heute() ;"0")

verwenden. Bei Einbettung in einen Text erübrigt sich das ohnehin.

Du kannst generell mit Text(BezugoderWert;"0,000") etc. eine Zahl -hier auf drei Kommastellen- begrenzen. Zum Rechnen musst Du sie allerdings mit

=WERT(..) wieder in eine Zahl überführen.

Sagen wir in dem Feld A1 steht 24.12.2011. Schreibe in Feld A2 =A1-heute() und formatiere dieses Feld als Zahl.

Hallo

ich hätte zu diesem Thema auch eine Frage. Gibt es sowas auch als Android-App ?