2 Exceltabellen vergleichen und Werte in Tabelle 1 ergänzen
hallo, ich hab zwei Excel-Tabellen mit jeweils den gleichen Spalten. Tabelle 1 ist die lange Tabelle. Tabelle 2 enthält eine Auswahl aus Tabelle 1 und wurde in mehreren Zellen um Werte ergänzt. Ich möchte nun, dass die ergänzten Werte aus Tabelle 2 in Tabelle 1 an die richtigen Stellen übertragen werden.
Bitte die Antwort ausführlicher als: "mach es mit sverweis" oder so...damit komm ich gerade nciht zu rande :-(
8 Antworten
Bitte die Antwort ausführlicher als: "mach es mit sverweis" ...
Wie wäre es denn, das Problem erstmal ausfühlrich zu umreißen bzw. die Stelle, wo Du konkret nicht weiter kommst, zu benennen?
So klingt das nunmal so, als wäre es mit dem SVERWEIS vergleichsweise einfach zu lösen (und Excel hat ja auch schon eine eingebaute Hilfe zu den Formeln, gell)
Naja, es wird so aber nahezu unmöglich, Dir zu helfen, schätze ich.
Das erste, was Du beim SVERWEIS einträgst, ist das, wonach Du suchst.
Dann kommt der Bereich, in dem die gesuchten Werte stehen. Wichtig ist, dass der "Schlüssel" in der Spalte ganz Links vom markierten Bereich steht.
- dann der Index (wieder von Links gezählt), welche Info Du dazu spielen willst.
(als optionalen dann noch "falsch" eintragen, um nur exakte Treffer zu bekommen)
Das Ganze müßtest Du dann vermutlich Spalte für Spalte anpassen und die Formel dann entweder nur in (bisher) leere Zellen kopieren oder Du schachtelst das Ganze noch in eine "Wenn"-Formel (Bedingung irgendwas in Richtung: <>"") und die Ergebnisse ggf. in einen "Ergebnisbereich" rechts von den Einträgen in Tabelle 1 schreiben und hinterher die Werte vorne mit den neuen überschreiben.
Das hört sich nicht wirklich einfach an.
Ich fürchte, ohne die beiden Tabellen zu sehen ist Dir da kaum zu helfen.
Am besten wäre es, wenn Du eine Beispieldatei bei einem Upload-Service (z.B. http://www.file-upload.net)hochladen und hier den Link einstellen könntest. Oder Du zeigst zumindest hier (in einer neuen Antwort) Screenshots von den beiden Tabellen.
Ich denke das ließe sich am ehesten über ein Makro lösen.
sieh mal in die aktuelle c't. www.ct.de/1216156
Mr. Hetzel!
was soll Pacmans denn mit deiner Antwort anfangen?
Du bietest ihm doch tatsächlich:
Das VBA-Vorlesescript (Datei "Vorlesescript.txt") dient dazu, Tabelleninhalte mit einer gesondert installierten Stimme vorlesen zu lassen.
an.
Was soll er damit?
Das löst sein Problem nicht im geringsten.
Distel
Hallo Pacmans,
wenn die zu vergleichenden Daten in Tabelle1 und Tabelle2 stehen, dann schreibe in Tabelle3 in Zelle A1: =Tabelle1!A1=Tabelle2!A1
Diese Zelle kannst Du dann, über alle erforderlichen Zellen in Tabelle3 kopieren
Die Zellen in Tabelle3 mit dem Wert FALSCH, zeigen die Zellen an, die unterschiedlich sind.
Darüberhinaus kann man in Tabelle2 die unterschiedlichen Zellen noch farblich hervorheben,
das geht zwar mit einer bedingten Formatierung,
aber die bedingte Formatierung kann nicht blattübergreifend arbeiten, (d.h. nicht in anderen Blättern nach der Bedingung suchen).
Deshalb kopiert man das Ergebnis des Vergleichs wieder in Tabelle2 (rechts daneben)
und macht dann in Tabelle2 (blattintern) die bedingte Formatierung.
Natürlich geht das alles bestimmt noch viel eleganter, aber diese Vorübung ist vielleicht ganz nützlich, um die Problematik zu verstehen und evtl. reicht das Ergebnis auch so schon aus?
LG Distel
Hallo Pacman,
ich habe jetzt mal den Rat von Oubyi beherzigt und eine Beispieldatei hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-4566383/Tabellen-Vergleichen-bedingtesFormat.xlsx.html
LG Distel
Das was ich hier gelesen habe entspricht ungefähr dem was ich auch machen will ...
ich hoffe Ihr könnt mit helfen, da ich mit Excel noch extrem auf dem Kriegsfuß stehe.
Ich habe eine Datenbank mit diversen Spalten und Zeilen = DB1.csv Und eine weitere mit auch einigen Spalten und Zeilen = Liste2.csv
nun soll aus den DB1.csv die Spalte A komplette mit der Liste2.csv Spalte A verglichen werden und wenn es Treffer gibt, soll nun aus der DB1.csv in die Liste2.csv Spalte C, die Werte aus der DB1.csv Spalte X geschrieben werden !
Geht das ? Gibt es dafür ein Makro oder einen Code ?
also ich bekomm es irgendwie nicht hin, die richtigen sachen bei sverweis einzutragen...damit vergleicht er es ja auch maximal und ergänzt mir nicht die leeren felder in tabelle 1, die in tabelle 2 gefüllt sind. es ist so, dass die zu vergleichenden und ergänzenden Felder in der kompletten Tabelle und nicht nur in einer Spalte verteilt sind. Beispiel: mal fehlt die Adresse, mal der Name, mal die Telefonnummer...