Restliche Minus stunden auf Arbeit?

SashaMu66  02.07.2024, 19:51

Was steht dazu denn in deinem Arbeitsvertrag? Habt ihr Gleitzeit oder ein Stundenkonto?

Weissnischt
Beitragsersteller

Stundenkonto

3 Antworten

Dein AG ist weisungsbefugt und darf tatsächlich verlangen, dass du das Stundenkonto während der Kündigungsfrist durch Arbeit ausgleichst.

"Mein Arbeitgeber wollte das wir alle Minus stunden haben."

Das ist nicht zulässig. Du kanst jederzeit, falls noch Arbeit anliegt und dir angeboten wird nach Hause zu gehen, ablehnen und bis zum Feierabend arbeiten.

Falls Du explizit nach Hause geschickt wirst, es also eine Anweisung ist, darf das auch nicht als Minusstunde gewertet werden.

Da du dich darauf eingelassen hast, sind diese gültig. Du kannst aber selbst entscheiden ob du diese nacharbeitest. Unternehmen denken immer wirtschaftlich und deshalb wird dein Arbeitgeber sicher nicht Nein sagen, wenn Du ihm anbietest die Stunden nicht nachzuarbeiten, und Dir dafür etwas von Deinem Lohn abziehen zu lassen.

Weissnischt
Beitragsersteller

Naja unsere marktleiterin hat ja die Anweisung bekommen und unsere schichtpläne so gestaltet.

FBexperte1965  02.07.2024, 19:21
@Weissnischt

Das ist natürlich krass.

Ich hätte in so einem Fall sie vor die Wahl gestellt :

"Frau X, ich sehe das ich eine Stunde zu kurz eingeteilt bin. Soll ich eine Stunde früher kommen oder eine Stunde früher gehen ?"

Ich bin mir sicher, das hätte sie in Verlegenheit gebracht und dann hättest du bessere Chancen gehabt auf dauerhafte Änderung der Dienstpläne :

"Haben Sie etwa diese rechtswidrige Anordnung erhalten ? Halten Sie Rücksprache und merken an das dies nicht zulässig ist, da ich mich sonst zuerst bei ihm (dem Geschäftsführer) und notfalls vor dem Arbeitsgericht beschweren werde."

Das sitzt - für zukünftige Anstellungen.

Weissnischt
Beitragsersteller
@FBexperte1965

Das hätte sich meine marktleiterin niemals getraut. Wenn unsere Personal tante das so möchte muss sie das so machen.

FBexperte1965  02.07.2024, 19:37
@Weissnischt

Dann selbst bei der Personalleitung und ansonsten beim Arbeitsgericht beschweren - bei zukünftigen Anstellungen. Gut, dass Du gekündigt hast.

ich bin der Meinung da es der Wunsch vom AG war, das du die nicht nacharbeiten mußt und er dir diese auch nicht vom Lohn abziehen darf.

Weissnischt
Beitragsersteller

Mein marktleiter meinte aber ich muss die ab arbeiten

Schubert610  02.07.2024, 17:38
@Weissnischt

dein Marktleiter hat nichts zu sagen, das entscheidet die Geschäftsführung.
wie gesagt das ist nur meine Meinung, ich kenne das von einer Mitarbeiterin aus einem Penny Markt, sie hatte einige Minusstunden (ich glaube so ca. 30 Stunden) angehäuft die von der Marktleitung so bestimmt wurden, sie hat sich dann mit dem Betriebsrat in Verbindung gesetzt und gesagt das sie es nicht einsieht in der ruhigen Zeit (Januar/Februar) Minusstunden anzuhäufen um diese dann in der Urlaubszeit (Juni/Juli) abzuleisten, damit kam sie durch und brauchte die Stunden bei vollem Lohn nicht mehr ableisten.