Restaurant Arbeit: hat man da meist pünktlich nach Ladenschluss Feierabend?

2 Antworten

im Restaurant gibt es keinen "Ladenschluss". Ist ja kein Laden. Und das steht dann alles im Arbeitsvertrag. Wir hatten Ladenschluss in unserer Buchhandlung, damit auch Dienstschluss und 8 Stunden. Interessierte aber die Chefetage nicht, auch nicht die Kunden, die eine Minute vor halb sieben (damals 18.30 Uhr halt) in den Laden stürmten. Schei...dann, mein Bus war dann weg, der nächste 30 Minuten später.

Bei manchen Restaurants ist es leider immer noch üblich, das man solange bleibt, bis der letzte Gast gegangen ist, auch wenn dir keiner das zahlt.

Xandros0506  18.01.2024, 00:02
im Restaurant gibt es keinen "Ladenschluss".

hmmm..... da nennt sich das Sperrzeiten, die sich je nach Bundesland und örtlichen Gegebenheiten auch aus dem Landes-Immissionsschutzgesetz und den Lärmrichtwerten ergeben.
Für die Gäste gibt es somit schon einen Ladenschluss. Das ist dann eben, wenn der Wirt die Tür schliessen und seine Gäste zum Gehen auffordern muss.

Elizabeth2  18.01.2024, 13:58
@Xandros0506

der Gast betritt aber keinen Laden, sondern ein Restaurant. Ich kenne keinen hier in meiner Gegend, der sagt: die Gaststätte hat einen Ladenschluss. Hier versteht jeder unter einem Laden, was tatsächlich auch ein Laden ist.

Aber vielleicht ist das woanders anders.....formuliert.

Je nachdem was man da macht. Kellner machen evtl die Abrechnung, Köche bereiten den nächsten Tag vor, Küchenhilfen machen sauber, der Chef gießt sich einen hinter die Binde, ...