Respektlosigkeit gegenüber mir aufgrund von Zwangsstörungen?

putzfee1  28.08.2024, 17:29

Wie äußern sich denn deine Zwangsstörungen? Wissen deine Verwandten, dass es sich um Zwangsstörungen handelt?

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 17:32

Aufgrund vieler Andeutungen durch meine Verwandten und besonders aufgrund expliziter Aussagen meiner Mutter lässt sich sagen,dass sie sich meines psychischen Zustandes bewusst sind

putzfee1  28.08.2024, 17:33

Nochmal: wie äußern sich deine Zwangsstörungen?

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 17:39

Nach typischem Muster,Rituale in Bezug auf Waschen,Fernhalten von bestimmten Orten aus Angst vor Kontamination,bei Verstoß entsteht Wut und Frustration,irrationale Überzeugungen

Isuzu189  28.08.2024, 17:42

Und was war deine Erwartungshaltung gegenüber deinen Verwandten und inwiefern wurdest du diesbezüglich dann enttäuscht?

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 17:50

Meine Erwartung bestand darin, dass sie rational handeln und mich stets unterstützen, während sie mir die Möglichkeit geben, professionelle Hilfe in Betracht zu ziehen

3 Antworten

Einen Menschen mit Zwangsstörung so zu behandeln, ist definitiv falsch! So ein Verhalten ist zweifellos absolut respektlos und darf natürlich nicht vorkommen, vor allem nicht in der eigenen Familie.

Du darfst deiner Familie gerne sagen, dass ihr Umgang mit deiner Erkrankung definitiv nicht richtig oder in jeglicher Weise sozial ist. Wieso sollte man sowas auch tun?

Ich bin kein Experte im Recht, aber du solltest da auf jeden Fall etwas machen oder etwas dagegen unternehmen. Wenn reden nichts hilft, muss man handeln!

Glg und alles Gute ❤️

Rücksichtnahme ist zwar schön, aber wenn man auf Eierschalen um dich herum laufen muss hört es halt auf.

Du musst also ein konkretes Beispiel nennen um zu beurteilen was jetzt los ist.

Aber Niemand muss nett zu dir sein, sowas lässt sich nicht rechtlich einklagen. Man darf Menschen auch auslachen und wenn du wegen deiner Zwangsstörung nur mit goldenen Gabeln essen könntest, muss man dir sowas nicht zur Verfügung stellen.

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 17:22

Bestünde die Möglichkeit, meine Verwandten wegen emotionalen Missbrauchs anzuzeigen, da sie mich stets im Stich gelassen haben?

Isuzu189  28.08.2024, 17:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein, sowas ist nicht existent. Deine Verwandtschaft schuldet dir erstmal rein gar nichts. Für mehr musst du konkrete Beispiele nennen.

Sage allen in der Familie gegenüber erstmal klar und deutlich, dass Du krank bist und was Du hast. Dann erst kannst Du verlangen, dass man Dich entsprechend behandelt. So wie Du schreibst, weiß keiner richtig bescheid und denkt, Du seist ein komischer Kauz oder so was.

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 18:20

Ich habe bereits jedem meinen mentalen Zustand klargemacht, und von letzterem gehen sie anscheinend weiterhin aus.