Respektlosigkeit Beziehung?
Mein Partner geht respektlos mit mir um. Sätze wie du elendige …. , du schlam*e, usw , halt‘s … , ich hau dir ein blaues Auge sind mittlerweile Tagesordnung ( machen tut er es aber nicht) aber so Sätze sind Tagesordnung. Kann man fehlenden Respekt wieder herstellen oder ist die Beziehung dann für immer verloren…?
17 Antworten
Ahoi,
Dein Gefährte hat in meinen Augen ein recht hohes Potenzial für häusliche Gewalt, wenn er diese bereits androht würde ich tatsächlich dazu raten dringends mit ihm zu reden. Allerdings empfehle ich das nur unter Aufsicht eines Bekannten zu tun. Wenn sich dieses Verhalten nicht bessert oder gar schlimmer wird, würde ich tatsächlich den Gang zur Polizei anraten oder die Beziehung schnellstmöglich abbrechen und Distanz gewinnen.
Gegenseitiger Respekt ist eines der wichtigsten Eigenschaften in einer Beziehung/Partnerschaft.
Wenn der Respekt nicht mehr vorhanden ist, sehe ich eigentlich eine Beziehung als gescheitert.
Kann man fehlenden Respekt wieder herstellen oder ist die Beziehung dann für immer verloren…?
Wenn dein Verhalten Grund dafür wäre, das er dich nicht respektiert, dann könntest du durch eine Änderung deines Verhaltens dazu beitragen, dass er dich wieder Respektiert.
In deiner Situation scheint es jedoch so zu sein, dass nicht du der Anlass zu Respektlosigkeit bist, sondern dein Partner einfach respektlos ist. Und da, kannst du nichts bewirken. Dass müsste von ihm aus geschehen. Seine Redewendungen lassen allerdings vermuten, dass er es nicht schaffen wird.
Unter den gegeben Umständen würd ich mir verdeutlichen, dass ich die Person nicht lieben kann und eine Beziehung nicht mehr fruchtbar ist.
Es sei dir aber bewusst, dass dies nur meine Meinung ist.
Alle Gute Wünsche und friedliche Feiertage für dich!
Seh bloß zu das du die Beziehung beendest. Das sind schon extreme Aussagen. Ich weiß ja nicht seit wann dein Partner damit angefangen hat, wenn es seit kurzer Zeit ist dann muss es einen Auslöser gegeben haben. Vielleicht aus Filmen oder auch von Freunden die ihn anemiert haben. Sachstand ist das es erst mit Worten weiter geht und wenn das nicht mehr reicht irgtendwann die Hand ausrutscht.
Ist diese Frage dein voller Ernst?
Was willst du da wiederherstellen? Das ist keine Sache von Respekt, das sind toxische Dynamiken an denen du Mitschuld bist. Mach Schluss, verdammt nochmal, wieso im Namen aller Entitäten, an die ich nicht glaube, tut man sich so etwas an? Das ist auch keine Liebe mehr, das ist Abhängigkeit, Menschen müssen verdammt nochmal endlich anfangen den Unterschied zu begreifen. Beende die Beziehung und begebe dich in psychologische Behandlung, persönlicher Tipp von mir. Wenn du dir selbst so eine Frage stellst in dieser Situation, und hier wirklich überlegen musst, was du tun sollst, dann liegt bei dir auch psychisch ein ganz gravierendes Problem vor.