Wo fängt Respektlosigkeit an in einer Beziehung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Sich nicht alles gefallen lassen, dem Partner sagen und zeigen, dass es so nicht geht. Wenn es dennoch öfter vorkommt: Trennung, ohne Respekt voreinander funktioniert es nicht.
  2. Ja, im Streit. Darauf folgte die Trennung (beiderseits). Wenn man sich so heftig streitet bringt es nichts mehr.
  3. Ich ziehe mich zurück bis sich BEIDE beruhigt haben. Danach wird vernünftig und sachlich eine Lösung gesucht mit der beide zufrieden sind.
  4. Nicht oft. Man kann andere nicht ändern und muss auch einsehen wenn es nicht passt.
  5. Freiräume sind wichtig, man darf den Partner nicht einengen.
  6. Gewalt, Betrug, Eifersucht, Misstrauen, Kontrolle, Verbote.

Die Grenze ist bei mir erreicht wenn meine persönlichen Grenzen überschritten werden von dem was ich mir unter einer Partnerschaft vorstelle. Ob man dem anderen vergibt oder nicht ist abhängig davon worum es geht. Jemanden respektlos behandeln, wie du schreibst, ist halt auch ein weites Felt das man nicht so verallgemeinern kann. Wenn man mit dem Partner streitet und einer dreht sich wortlos um und geht dann kann das respektlos sein und es ist respektlos wenn ich im Streit dem Partner eine knalle. Du wirst sehen, dass da doch einige Nuancen und Abstufungen dazwischen liegen.

Die Grenze ist, wenn er dich absichtlich verletzt oder es ihm egal ist. Selbst wenn du überreagierst fühlst du nunmal so und eine nicht ernst gemeinte Entschuldigung musst du nicht hinnehmen. Wenn ihm dein Wohl nicht wichtig ist, dann ist eine Grenze überschritten, denn jeder macht Fehler, aber man sollte sich dann auch entschuldigen

Wo fängt Respektlosigkeit an in einer Beziehung?

Wenn der Partner keinen Wert auf deine Bedürfnisse legt.

Und sollte man das so hinnehmen wenn der Partner eine billige und plumpe Entschuldigung von sich gibt?

Nein

  1. Wie kann man Grenzen setzen damit sowas nicht mehr passiert und was tun wenn es doch öfters vorkommt? Ansprechen und gehen, wenn es nicht aufhört.
  2. Habt ihr schon mal euren Partner/Ehemann oder Frau respektlos behandelt oder beleidigt? Nein.
  3. Was macht ihr bei Auseinandersetzungen und wie geht ihr den damit um? Normal miteinander reden.
  4. Es wird immer gesagt das man den anderen vergeben soll, aber wie oft? Da gibt es keinen Zähler.
  5. was kann man in einer Beziehung durchgehen lassen und was nicht? Fremdgehen, Lügen, Gewalt... Sind absolute NoGos.
  6. wo liegt bei euch und in eire Beziehung die Grenzen? Siehe oben.

Das musst du nach Situation entscheiden da gibt es kein einheitliche Lösung. Rede mit ihr ganz wichtig und mach nicht den Fehler wie ich. Ich hab meine gestern nach 3 Jahren verloren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnelAzul
Beitragsersteller

Hast du dein Partner/in verloren?

AnelAzul
Beitragsersteller
@Silasplate

Das tut mir Leid. 😔

in meiner Beziehung fühle ich mich psychisch erdrückt. Weisst du, ich will nicht alles auf ihn schieben, den auch ich habe meine Ecken un Kanten aber nach meiner Perspektive, teilt er ganz schön aus und ich muss das so hinnehmen, aus liebe.

Nach jedem Streit, nach jeder Auseinandersetzung, nach jeden Respektlosen Worte und Beleidigungen, da stirbt was in mir. Auch das Gefühl ihm nahe sein zu wollen, das Gefühl Liebe machen zu wollen, das Gefühl irgendwann mit ihm eine Familie Gründen zu wollen, stirbt immer ein bisschen mehr.

Es heißt immer, das Streit in einer Beziehung seien was ganz normales, nur wenn solchen die Balance verlieren und gezielt verletzende Worte und Beleidigungen dabei rauskommen, da bin ich mir nicht sicher ob das noch zu „normal“ gehört.