Respekt vor Akademikern?

5 Antworten

Also ich hatte früher sehr großen Respekt davor, muss ich sagen, allerdings hat sich das mit der Aufnahme meines Studiums sehr gewandelt, da mir bewusst geworden ist, was für Pfeifen teilweise Ärzte werden. Von Semester zu Semester ist dieser Gedanke eher noch stärker geworden. Ich kann natürlich trotzdem Anerkennung und Respekt entgegenbringen, ganz klar, aber dieses "Wow, er ist Arzt/Jurist/etc." ist definitiv verflogen.

kindasus
Beitragsersteller

Ja, hab die selbe Erfahrung. Wenn man aus einem "Arbeiter-"Haushalt kommt und damit nur durch Medien Kontakt hat entwickelt man fast eine Untertänigkeit. Seit ich studiere ist das weg.

Der Mensch und der Charakter sind wichtig, keine Titel. Kein akademischer Titel macht jemanden zum besseren Menschen. Es gibt genügend Beispiele von Akademikern, die eingebildet, eitel, narzisstisch oder auch anderweitig charakterlich defizitär sind.

nein, nur vor Leuten die auch in ihrem Akademiker "dasein" einen ordentlichen Job ausüben oder sonst was ordentliches reißen mit mega viel Kohle und so

Ich habe Respekt gegenüber allen Menschen.

kindasus
Beitragsersteller

Klischee

Nö, warum?

kindasus
Beitragsersteller

Du redest also mit dem Maurer wie mit dem Chefarzt oder Staatsanwalt?

DerRoll  05.06.2021, 19:25
@kindasus

Wenn man über andere Themen redet redet man meistens anders. Aber ich kann mich nicht erinnern mit Maurern geredet zu haben, ich rede ganz selten mit einem Chefarzt und habe noch nie mit einem Staatsanwalt geredet.