Resonanz im Auto messen , wie?

4 Antworten

Die beste Lösung wäre meiner Meinung nach, bei einem lizensierten dBDrag, wo mit dem genormten TermLab gemessen wird, aufzutauchen. Termin unter dBDrag.de Dort gibt es eine Bass-Test-CD (dB Jams), die sogenannte Burbs oder Bursts beinhaltet. Das sind Töne, die von 20 bis 80n Hz langsam anschwellen. Währenddessen wird der Pegel gemessen. Die Frequenz, die den höchsten Wert erreicht, ist deine Reso. Bei Kleinwagen um die 60-65 Hz, Kompakte um die 55 Hz, grob. Frag die Leute dort mal freundlich. Selbst bekommt man es auch hin, da man die Messung nicht bei Maximalpegel machen muss. Nur ein Messgerät und vor allem die Signal-CD braucht man. Ich hatte selbst die Helix HXA 1000 QX, die hatte die Möglichkeit, meine Reso von 56 Hz einzustellen, Habe sie dann sehr schmalbandig darauf losgelassen, mit Erfolg...

Du brauchst ein möglichst linearen Subwoofer im Geschlossenen Gehäuße! Dann brauchst du ein Messmikro und eine CD die sinustöne zwischen 30-80HZ spielt in 5hz schritten! Du schreibst alle Pegel bei gleicher Lautstärke einstellung auf! Und wolla....bei dem höchsten wert liegt deine Resonanzfrequenz des Fahrzeuges! Wieso frägste nich gleich mich? Die Resofrequenz spielt eh nur bei dB-Drag Fahrzeugen eine rolle!

Du musst das Auto zum Schwingen bringen, was dir kaum gelingen dürfte. Dann brauchst du entweder ein absoluter Gehör oder ein Programm, mit dem du die Frequenz bestimmen kannst. (Als App gibt es sowas für's iPhone).

Meinst du die Eigenfrequenz?