Endstufe und Subwoofer wie abstimmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn man den Subwoofer Auslasten will sollte man eine Endstufe wählen die deutlich mehr Leistung liefern kann als der Subwoofer verträgt den Lautsprecher sind Überlastbar

wenn die Endstufe an ihre Grenzen kommt Clippt sie und Zerstört die daran angeschlossenen Lautsprecher ...

eine Endstufe sollte so ca. 30 bis 50% Mehr Leistung liefern als der Subwoofer verträgt heißt bei deinem 100 Watt Subwoofer solltest du eine Endstufe mit 130 bis 150 Watt Wählen oder noch etwas mehr ...

Das könnte ein Problem geben wenn der Subwoofer 100 Watt hat und die Endstufe 50 Watt, weil du die Endstufe dann evtl permanent an ihrer Leistungsgrenze betreibst. Das machen die nicht lange mit. Es sollten sich beide im selben Leistungsbereich befinden. Etwa +- 10%. Und die Eingangsempfindlichkeit an der Endstufe am besten nicht voll aufdrehen. So ca. die hälfte sollte in den meisten Fällen reichen. Trennfrequenz Subwoofer zwischen 60-80HZ je nach dem was die Restlichen Lautsprecher im Auto vertragen.

Wieder mal geht es in den meisten Antworten nur um Watt, Watt, Watt... Dazu grundsätzlich: Wenn man die Absicht hat, den Subwoofer im Grenzbereich zu betreiben (dBDrag-Wettbewerb), sollte die Endstufe die gleiche Leistung oder mehr bringen. Wird der Subwoofer beim Autofahren im "normal verträglichen" Bereich zur Unterstützung von Musik betrieben, kann die Endstufe auch deutlich schwächer ausgelegt sein. Habe schon ohne Probleme Subwoofer mit max. RMS-Belastbarkeit von 500 W mit 300 W Leistung betrieben. Ohne Ausfälle, Clipping oder sonst was...

Und abstimmen heißt auch: Phase einstellen (Aktivweichenfunktion an der Endstufe), Tiefpassfilter (um 80 Hz, passend auf die Frontsysteme abstimmen), evtl. einen Subsonicfilter (oder Hochpassfilter) nutzen, der hält allzu brutale Tiefstfrequenzen von kleineren Subwoofern ab, auch verbessert sich dadurch die Klanggenauigkeit. Auch Kabelquerschnitte und Stromversorgung der Endstufe spielen eine Rolle.

du hast diverse einstellungen am autoradio und bestimmte anschlüsse an der endstufe. abstimmen kann man so nicht sagen- es ist ja schließlich dein geschmack.

Keelo
Beitragsersteller

ich meine eigentlich von der hardware her. ich kann ja nicht jede x-beliebige endstufe für jeden subwoofer nehmen. wenn die endstufe nur 50 watt besitzt und der subwoofer 100 watt ist das leicht von nachteil..