Reselling?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was muss man da beachten damit alles legal ist?

So einiges:

Das ist dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du Deine Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe Deiner Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch in den meisten anderen Fällen zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits ist bei einem solchen Vorhaben eine Grundvoraussetzung; und bei eBay, bei Kleinanzeigen und allen anderen Verkaufsplattformen und bei PayPal ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Übrigens:

Ein Verstoß gegen die Impressumspflicht kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Fehlen Dir diese Kenntnisse - und danach sieht es bei Dir leider aus - dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern:

Klicken: Existenzgründerseminar

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die zuständigen Behörden haben da mittlerweile ganz verblüffende Möglichkeiten...;-)

„Wer künftig mehr als 30 Artikel im Jahr verkauft, oder über 2.000 Euro einnimmt, dessen Daten muss der Plattformbetreiber den Finanzbehörden übermitteln“.

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

Viel Erfolg!

Tommy692  06.11.2023, 11:02

Super Beitrag!! Und vollkommen korrekt!!

YTNaturUndPilzw
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Wieviel würde mich das alles kosten? Ich meine es ist zwar ganz schön viel und es überrascht mich auch was man da alles wissen und organisieren muss.. aber dann kann ich jetzt schon was auf die Seite legen und sparen um dann diese ganzen Anmeldungen zu bezahlen

M111evo  06.11.2023, 11:06
@YTNaturUndPilzw

Die gewerbeanmeldung kostet je nach Staft zwischen 30 und 50 €.

Und der Rest richtet sich nach Deinen Einnahmen, Deiner Geschäftsform und Deinem persönlichen Steuersatz, das kann Dir ein Steuerberater beantworten.

YTNaturUndPilzw
Fragesteller
@M111evo

Und versteuern und Steuern zahlen. Wie funktioniert das genau? Also wie tut man für etwas zb Steuern zahlen und braucht man da einen Anwalt? Mein Gott warum wird das nicht in der Schule beigebracht????? 😡

M111evo  06.11.2023, 11:12
@YTNaturUndPilzw
Und versteuern und Steuern zahlen. Wie funktioniert das genau? Also wie tut man für etwas zb Steuern zahlen und braucht man da einen Anwalt?

Sorry, aber das Thema ist für GF viel zu komplex, dann sitzen wir heute abend noch hier.

Den Link zum Existenzgründerseminar findest Du oben.

Mein Gott warum wird das nicht in der Schule beigebracht????? 😡

Weil sich nicht jeder nach dem Schulabschluss selbständig machen will.

YTNaturUndPilzw
Fragesteller

Meine Idee war einfach zb 5 Air Force für 180 kaufen und dann zb für jeweils 40.- weiter verkaufen

M111evo  06.11.2023, 11:07
@YTNaturUndPilzw
Meine Idee war einfach zb 5 Air Force für 180 kaufen und dann zb für jeweils 40.- weiter verkaufen

Schön, dann besuch ein Existenzgründerseminar, Link oben, dort wird einem u.a. auch das Kalkulieren beigebracht.

YTNaturUndPilzw
Fragesteller
@M111evo

Aber dieses Seminar kostet mich Geld. Ich muss doch nicht lernen wie ich Schuhe kaufe und weiterverkaufe? Oder ist das auch verpflichtend. So zu sagen ich muss es machen?

M111evo  06.11.2023, 11:16
@YTNaturUndPilzw
Aber dieses Seminar kostet mich Geld.

Weniger, als Dich die erste Abmahnung kosten wird.

Ich muss doch nicht lernen wie ich Schuhe kaufe und weiterverkaufe?

Du musst den rechtlichen und den steuerlichen Teil lernen und beherrschen.

Tust Du das nicht, dann wird Dich das eine Stange Geld kosten, siehe den Hinweis zur Impressumspflicht.

Oder ist das auch verpflichtend. So zu sagen ich muss es machen?

Nein, ist es nicht.

Du kannst dein Gewerbe auch völlig ohne kaufmännnische Kenntnisse eröffnen, wenn Du meinst, das auch alleine hinzubekommen.

YTNaturUndPilzw
Fragesteller
@M111evo

Was kostet so ein Seminar? Und kann man dieses Wissen nicht auch im Studium oder in einem Buch oder so erlernen?

M111evo  06.11.2023, 11:29
@YTNaturUndPilzw
Was kostet so ein Seminar?

Unterschiedlich, kommt auf die IHK an.

Und kann man dieses Wissen nicht auch im Studium oder in einem Buch oder so erlernen?

Kann man, wenn man sich anstrengt.

YTNaturUndPilzw
Fragesteller

Und es gibt ja auch einen Steuerfreibetrag

also wenn ich zb unter 2000 im Jahr mache, muss ich es nicht versteuern

M111evo  06.11.2023, 11:32
@YTNaturUndPilzw
Und es gibt ja auch einen Steuerfreibetrag
also wenn ich zb unter 2000 im Jahr mache, muss ich es nicht versteuern

Seufz...

Du musst alle Einnahmen ab dem ersten Euro versteuern, d.h. in Deiner Steuererklärung angeben.

Nochmal, versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Und damit bin ich dann auch hier raus.