Reselling Illegal (Markenrecht)?
Hallöchen ✌🏽
Meine Frage wäre ob das Resellen von Schuhen (ungetragen, mit Originaler Verpackung), wie es tausende und aber tausende Leute betreiben, eigentlich Markenrechtlich erlaubt ist ? Ich bin nämlich der Meinung das z.B. Nike in seinen AGB's den Weiterverkauf verbietet. Und bräuchte man nicht eine Lizenz von den jeweiligen um gewerblich diese Markenprodukte zu vertreiben ? Oder gibt es da ein übergeordnetes Gesetz oder ähnliches ? Weil anscheinend machen es ja sehr viele sehr groß, und auch sämtliche Zeitungen sprechen darüber nicht. Auch wenn der Titel zum Beispiel ist "Ist reselling legal?" wird auf diesen Punkt nicht eingegangen. Was ja vermuten lässt das es Markenrechtlich okay ist
Vielen Dank im voraus ! (:
3 Antworten
Reselling ist nicht illegal.
Spielregeln in Sachen Versteuerung von Gewinnen bzw. gewerblicher Tätigkeit sollte man allerdings beachten.
Wo der Markenrechtsinhaber ein Wörtchen mitsprechen kann ist bei der Veränderung von Produkten, die anschließend gewerblich gehandelt werden. Prominentes Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit
Im deutschen Markengesetz findet sich das z.B. im §24 Abs. 2 wieder
https://dejure.org/gesetze/MarkenG/24.html
Der Hype um Sneaker, dazu zählt auch das Reselling, hilft den Branchendickschiffen in sozialen Netzwerken mit ihren Produkten präsent zu sein. Von daher schadet Reselling den Produzenten nicht - im Gegenteil.
https://youscan.io/blog/nike-vs-adidas-who-is-on-top-with-social-media/
verboten ist der gewerbliche weiterverkauf in großen mengen ohne lizenz.
privat kannst du ohne risiko ab und zu ein paar auch neu und ungetragen verkaufen, es darf aber auf keinen fall zu mehrfach-verkäufen kommen, mit denen du in die schublade "gewerblich" rutscht.
Hast du dazu nähere Informationen ? Vielleicht sogar Gesetzesbezüge zum Nachlesen ? Denn es gibt ja auch den Erschöpfungsgrundsatz im Markenrecht
Brauchst nen Gewerbe, wenn du häufig Schuhe verkaufst.
Solange du unterm Freibetrag bist, ist es zwar ne Grauzone, weil du bis dann ja eh keine Steuern bezahlen musst, aber ich würde lieber nen Gewerbe anmelden ;)
Illegal ist es aber nicht