Rescue Tropfen gegen Prüfungsangst

6 Antworten

Das kenne ich nur zu gut . Heute bin ich froh EFT kennengelernt zu haben (emotional freedom technics ) das würde dir sicher auch helfen . Ob die Rescue Tropfen Dich rescuen - sorry - das wage ich wirklich zu bezweifeln. Versuch es halt, zumindest schaden tun sie Dir nicht.

Aus den Bachblüten Sweet Chestnut 30 6 Tropfen 8 x tägl. wären glaube ich wohl ganz gut. ( steht für - überwältigender Schmerz Verzweiflung.)

Bierhefe könnte den Nerven gut tun vermutlich brauchst Du auch Vit B13,,Vit B15, Vit B17 (in bitteren Mandeln enthalten)

Wichtig wäre herauszufinden was wirklich  hinter deiner Angst steckt Versagensangst - Angst vor den Folgen, also Spießrutenlauf durch Eltern Strafen, Ärger etc.Was macht Dir Angst - löst das black out aus ? Vielleicht liegt es auch an deinem persönlichen Anspruch eine gute Arbeit schreiben zu wollen?

http://www.zeitblueten.com/news/tipps-pruefungsangst/

10 Tipps gegen die Prüfungsangst

Vorbereitung ist das Um und Auf

Ganz abstellen wird man die Prüfungsangst wohl nie können. Es geht aber darum, sie auf ein Minimum zu reduzieren. Und dazu ist eine umfassende Vorbereitung erforderlich. Denn die Prüfungsangst motiviert zum Vorbereiten. Wer hat wohl größere Angst kurz vor Antritt zur Prüfung? Jene Person, die sich gut vorbereitet hat, oder jene, die sich kaum vorbereitet hat? Eben!

Lassen Sie die Angst zu Auch für die Prüfungsangst gilt: Sie müssen sich der Angst stellen, sie zulassen, sie akzeptieren. Wer sich zu viel mit seiner Angst beschäftigt, wird das Angstmonster damit nur füttern. Sie können bzw. sollten die Angst auch von der positiven Seite sehen: Sie motiviert zur optimalen Vorbereitung.

Visualisieren Sie! Sich die erfolgreich bestandene Prüfung intensiv vorstellen – das fördert die positive Grundstimmung. Stellen Sie sich also vor, wie Sie auf jede Frage eine Antwort wissen, jede Aufgabe mit Bravour lösen. Dieses bewusste Abrufen positiver Bilder motiviert und reduziert die Prüfungsangst.

Simulieren Sie die Prüfungssituation Wenn Sie die Möglichkeit haben, simulieren und trainieren Sie die Prüfungssituation. Beispielsweise eine Prüfung, bei der Sie vor eine Prüfungskommission müssen. Sie treten in einen Raum, wo sich Familienmitglieder als Kommission platziert haben und Sie abfragen. Für viele ist dieses Durchspielen der Prüfungssituation sehr hilfreich.

Halt die Klappe!

Positiv denken! Auch wenn das abgedroschen klingen mag. Negative Gedanken schüren die Prüfungsangst. Wer sich schon von vornherein alle negativen Szenarien ausmalt, trägt nicht allzuviel dazu bei, diese zu verhindern. Wenn das kleine Plappermaul im Kopf auftaucht und versucht, negative Stimmung zu machen, schreien Sie (in Gedanken) laut: „Halt die Klappe!“ Dieses bewusste Innehalten macht eine „Gedankenumkehr“ – also von dekonstruktiv in konstruktiv, von negativ in positiv – möglich.

Tauschen Sie sich mit anderen aus Man ist selten alleine mit der Prüfungsangst. Anderen geht es nicht anders. Ich kann mich noch an meine Schulzeit und die anfangs erwähnten Prüfungen erinnern. Wir haben alle geschwitzt und auch über die bevorstehende Prüfung und die damit verbundene Angst gesprochen. Dieser Austausch, dieses „Teilen“ der Angst, tat gut.

Keine Angst vor der Angst Auch die Angst vor der Angst ist ein weitverbreitetes „Phänomen“. Man befürchtet, dass die Prüfer die eigene Angst und Nervosität bei der Prüfung wahrnehmen und was weiß ich daraus schließen könnten.

Aber es ist doch so: Es gibt wohl keine Prüfung, bei der Prüfer keinen kreidebleichen Prüfling vor sich stehen haben. Das ist für die völlig normal! Und oft werden die offensichtliche Angst und Nervosität von den Prüfern auch als „mildernde Umstände“ betrachtet, wenn die Prüfung knapp zwischen „bestanden“ und „nicht bestanden“ steht, sodass das Pendel in Richtung „bestanden“ ausschlägt.

Was aber nicht heißen soll, dass man zur Prüfungsvorbereitung diverse angstvolle Gesichtsmimiken üben soll. :-)

Auch sollte man sich bewusst machen, dass die eigene Nervosität von Außenstehenden häufig gar nicht wahrgenommen wird. Diese Erfahrung habe ich zu Beginn meiner Trainertätigkeit selbst gemacht.

Ankern Die Ankermethode kann eine sehr effektive Maßnahme gegen die Prüfungsangst sein. Wie das Ankern funktioniert, habe ich bereits in einem Beitrag beschrieben.

Es gibt Schlimmeres Einen ehemaligen Schulkollegen schien jede Prüfung kaltzulassen. Er hatte sich kaum vorbereitet. Dennoch war er bei der Prüfung die Ruhe selbst. Als er wieder mal einen Test aufgrund unzureichender Vorbereitung nicht bestanden hatte, meinte er nur: „Es gibt Schlimmeres!“

Deshalb: Prüfungsangst hat auch viel mit der persönlichen Einstellung zu tun. Man setzt sich oft selbst zu viel unter Druck. Bei Schülern wird der Druck auch häufig durch die Eltern ausgeübt. Meist ist eine nicht oder wenig erfolgreich bestandene Prüfung kein so großes Malheur. Dessen sollte man sich stets bewusst sein.

Entspannungsübungen Regelmäßig durchgeführte Entspannungsübungen sind auch hervorragend zur Bewältigung der Prüfungsangst geeignet.

Und dann gibt es noch einen nicht ganz so ernstgemeinten Tipp, der aber in der Praxis dennoch häufig Anwendung findet: „Schummeln, was das Zeug hält!“ :-)

Rescue Tropfen sind eine Mischung aus Bachblüten. Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass es gut bei ihnen wirkt zur kurzfristigen Entspannung. Mußt du am besten vorher einmal ausprobieren, ob es bei dir wirkt

Das andere ist Homöopathie (Globuli). Das ist ein bisschen schwieriger bei solchen fällen.

homöopathische Globulis helfen müssen aber schon viele Tage vor der Prüfung angefangen werden

das passende Mittel kann man sich sehr gut aus einem FAchbuch raussuchen z. b. aus der Apotheke von Gräfe und Unzer

LaCocoChanel
Beitragsersteller

Ja, Globulis hat meine Lehrerin mir auch geraten, weist du ob sich das mit den Rescue tropfen verträgt? Eigentlich schon oder? Bei Globulis habe ich gehört, dass es nur hilft wenn man wirklich daran glaubt, bin mir da nie ganz sicher.. aber danke:)

Pangaea  01.04.2014, 08:30
@LaCocoChanel
Bei Globulis habe ich gehört, dass es nur hilft wenn man wirklich daran glaubt

Das ist bei Bachblüten auch so. Zwei wirkungslose Produkte stören sich auch gegenseitig nicht.

Huflattich  21.09.2015, 21:09
@LaCocoChanel

Alles wird helfen wenn man das findet was man braucht - dann ist es egal, ob man dran glaubt oder nicht - es hilft einfach.

Ich habe diese Woche Prüfungen. Heute haben wir schon Englisch hinter uns und habe auch die Rescue Tropfen genommen...
Englisch ist ja gar nicht so schlimm ich habe so Angst vor Mathe.
Wenigstens hast du keine Starken Panikattacken so wie ich:D ich habe richtig schiss das das während der Prüfung passiert!

DirectionFreak  16.04.2016, 17:08

Also Englisch und Deutsch sind gut gelaufen, aber Mathe ist so verkackt es gibt keine bessere Note als ne 3 und das auch nur eine es gibt sogar 6 sen

LaCocoChanel
Beitragsersteller

Ich hoffe sie sind gut gelaufen:) Nächstes Jahr gehts für mich in die Abiturprüfungen.. Ich bekomm jetzt schon Angstzustände wenn ich daran nur denke!