Was ...wirkt besser gegen.. Lampenfieber?..

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannste Tropfen nehmen aber kannst auch einfach lassen ...Musst dir nur selbst klar machen das du es schaffen tust und nicht sovel drüber nachdenken was allet passieren kann ^^

Egal viel Glück ^^ (hals und bein bruch) hehe ;-)

Am allerbesten hilft, sich selbst und auch das Publikum nicht so wichtig zu nehmen.

men sollte Lampfenfieber mit natrülichen Mitteln bekämpfen!

  1. Herzklopfen/Pulsrasen

Schließe die Augen und macheEntspannungsübungen: Atmen Sie einige Male langsam tief ein und aus. Sage dir: „Ich bin ganz ruhig.“ Oder: „Ich bin ganz entspannt.“ Wiederhole das mehrmals.

  1. Nervosität

Akzeptiere deine Nervosität als etwas Normales. Nervosität ist ein Schutzmechanismus. Dein Körper reagiert so, als würde er bedroht, und produziert Adrenalin. Dieses Hormon erhöht die innere Gespanntheit und Konzentration und trägt so zu herausragenden Leistungen bei. Deine Nervosität wird überdies schon nach den ersten Sätzen verschwinden, da du dich an die Situation gewöhnen wirst.

  1. Konzentrationsschwierigkeiten

Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, sind auf Sauerstoffmangel zurückzuführen. Atme deshalb tief ein und langsam wieder aus. Stelle dich dazu möglichst an ein offenes Fenster. Wenn du die Gelegenheit dazu hast, hilft auch Bewegung. Laufe eine Treppe auf und ab oder mache ein paar Kniebeugen.

  1. Vergesslichkeit/Blackout

Das Gefühl sich an nichts mehr erinnern zu können, entsteht aus einer intensiven Beschäftigung mit sich selbst. Gedanken wie „Was denken die anderen von mir?“ blockiert dich. Konzentriere dich auf das, was machen wollen.

akesipalisa  20.05.2017, 09:33

Vor dem Auftritt, der Prüfung usw. ca. 30 Sekunden lang kaltes Wasser über die Innenseiten der Handflächen laufen lassen (Da, wo die Pulsadern entlangführen).

Gegen vor Aufregung feuchte Hände hilft es auch, sich kaltes Wasser über die Handflächen laufen zu lassen und sie dann nicht mit dem Handtuch abzutrocknen, sondern von allein trocknen zu lassen.

Lampenfieber ist etwas Normales und ein Ausdruck der Unsicherheit darüber, was beim Auftritt, der Prüfung usw. passieren wird oder passieren könnte.

Auch berühmte KünstlerInnen sind nicht frei von Lampenfieber. Mike Oldfield ist viele Jahre lang aus diesem Grunde nicht vor Publikum aufgetreten.

Einen interessanten Hinweis gab die Sängerin Petula Clark, die nun schon seit über 70 Jahren erfolgreich auf der Bühne steht, in einem Interview. Sie sagte: "Wenn ich mit meinem eigenen Programm auf Tournee gehe, habe ich kein Lampenfieber. Wenn ich aber bei einem gemischten Programm nur einen oder zwei Titel singe, dann schon, denn ich kann eventuelle Patzer nicht mehr ausbügeln."

Was ist dir lieber? Dir hilft das besser, womit du dich wohler fühlst. Das beruht auf dem Placebo-Effekt. Wenn dir die Bonbons gefallen/schmecken, dann nimm die, wenn du lieber schnell die Tropfen nehmen willst und nicht lange Bonbons lutschen, dann nimm die Tropfen.