Republik ausrufen Definition...?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand ruft in die Menge aus, dass nun eine Republik gegründet wurde. Dies kann von jedem getan werden. Tatsächlich muss das aber nicht auf die herrschenden Verhältnisse zutreffen. Nach dem Ersten Weltkrieg z.B. wurde gleich zweimal eine deutsch-nationalstaatliche Republik ausgerufen (mit unterschiedlichem Konzept): Von der SPD und von der USPD. Letztendlich konnte sich nur das Konzept der SPD durchsetzen (Weimarer Republik).

Das bedeutet, dass von offizieller Seite verkündet wird, dass das Land in Zukunft eine Republik sein wird.

Bei der Weimarer Republik hatte das dann ja zur Folge, dass der Kaiser sein Amt aufgegeben hat oder so... hab das nicht mehr genau im Kopf.

Um es mal ganz simpel auszudrücken:

Wenn eine größere Gruppe von Menschen öffentlich verkündet, dass die Zeit des Königs /der Königin/des Kaisers usw  abgelaufen ist und in Zukunft das Land demokratisch von den Bürgern regiert wird, dann ist das "Ausrufung der Republik".

Jonnymur  26.05.2015, 12:40

@Bswss Und der gute Arnold hat dir aufgezeigt, dass deine Antwort an den Fragesteller falsch ist.

ArnoldBentheim  12.05.2015, 16:35

Großbritannien, nur als Beispiel, wird zweifelsohne wie Deutschland und andere europäische Staaten "demokratisch von den Bürgern regiert". Dennoch ist Großbritannien eine Monarchie. Ist das nicht seltsam?  ;-)

MfG

Arnold

Bswss  12.05.2015, 22:15
@ArnoldBentheim

UK ist eine KONSTiTUTIONELLE Monarchie, und das war das DeutscheReich bis 1918 im Prinzip auch . Die Frage des Fragestellers bezog sich aber nihct auf diese Frage, sondern auf das AUSRUFEN einer REPUBLIK. --- Das Vereinigte Königreich ist immer noch eine Monarachie, also keine Republik, was ca. 40% aller Briten SEHR bedauern.

Dass der König abgestiegen ist...