Was bedeutet "eine Republik ausrufen"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn eine republik ausgerufen wird, war immer vorher eine andere staatsform gültig.

beispiel: am 9.nov. 1918 rief der politiker phlipp scheidemann in deutschland die republik aus, nachdem der 1.weltkrieg verloren war und der deutsche kaiser wilhelm II. abdankte. die bis dahin gültige staatsform in deutschland - die monarchie - war geschichte.

meist wird eine republik nach einer diktatur ausgerufen, oder eben als folge einer monarchie.

man geht dann in den meisten fällen davon aus, daß jetzt eine demokratische grundordnung in diesem land herrscht.

jospe  01.05.2010, 19:39

danke für den stern juliajenny

Nimm die französische Revolution als Beispiel. Da wurde von bestimmten Leuten verkündet, daß ab sofort die Staatsform der Republik gültig währe. Der olle Ludwig XVI war zwar zu dem Zeitpunkt noch der König, aber kaum ne 3/4 Stunde später, wurde er verhaftet und damit begann die Republik als Staatsmacht sich zu entfalten.

Also zusammengefasst: Wenn einer schreit Republik und alle die zuhören jubeln, wird das vermutlich zu einer Republik führen.

Merzherian  30.04.2010, 18:52

Bestünde da morgen nicht die Möglichkeit in diesen unseren Landen bei den Maikundgebungen auch mal zu das eine oder andere auszurufen? Ich mein, ein paar Veränderungen wären doch mal angemessen, man muß ja nicht gleich zur Unterstützung seiner Argumente eine Guillotine daneben stellen, einfach mal nur die Welle machen reicht ja vielleicht.

erweh  01.05.2010, 14:06
@Kleinsorge

Dann müßen wir uns nur noch Einigen, was wir schreien und wann genau das losgehen soll. 16.ooh wär vielleicht grad noch zu schaffen?

marlylie  01.05.2010, 18:45
@erweh

sagt bitte bescheid, wo ihr euch trefft, damit ich dann mit jubeln kann... ;-) lg

Merzherian  04.05.2010, 08:41
@marlylie

Boh, 4 Revolluzzer, sind wir jetzt schon eine Keimzelle der Republik ?.-))?

sagen, dass eine Republik gegründet wurde