Reportagen als Hobby?

4 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Zuerst mal mit einem Freund/Freundin zusammen planen, was ihr machen könntet.
So weit wie möglich alles recherchieren (Orte, Personen).
Groben Ablauf planen anhand von einem Storyboard. Und dann kanns los gehn.

Zum Filmen reicht ein Handy, aber für angemessenen Ton würde ich sorgen mit entweder einem Mikrofon oder einem externen Aufnahmegerät wie dem Zoom H1N. Den Ton kann man später mit dem Video synchronisieren und hat dann eine kristallklare Aufnahme.

Zum Schneiden des Videos reichen heutige Gratissoftwares wie Hitfilm Express oder Davinci Resolve.

habakuk63  06.12.2021, 12:13

100%, genauso wird es gemacht.

Kamera oder Handy zum filmen nehmen

Word oder PowerPoint,... als notizen und Scribbt programm nutzen

Youtube kanal machen (das geht echt easy)

Schnittprogramm runterladen wie z.B Shotcut. Das ist free (gibt aber auch andere free) und mit yt vids sich das beibringen was schell geht.

Ein Thema suchen, Skript schreiben (also inhalt und in welcher reinfolge der kommt,...)

Mit Powerpoint oder Word ... Können folien gemacht werden, die man in dem video zeigt also halt wo schrift drauf ist und mit hintergrund. (sonst ins video kann man natürlich auch schreiben mit dem schnittprogramm aber wenn du jetzt nicht grade eine andere Aufnahme dahinter haben möchtrest oder sogar ne sich nciht bewegende Folie, dann nimm das (geht so einfacher)

Sonst Aufnahmen machen. Also wenn du was redest, dann dich filmen und dann eben noch die sache filmen, über die du berichtest. z.B die Dorfkirche^^

UNd dann alles zusammen schneiden

Such dir ein Thema, hol dir eine Kamera plus Bearbeitungsapp, und schon kannst du loslegen, würde es aber mit nem/ner Freund/Freundin machen. Passend für den Start wäre z.B. Weihnachten oder die Dorfkirche hahah

CrazyChicken334
Beitragsersteller

uff xD

idk .. was soll man da machen? Dorfkirche?

AnonymusTMR  04.12.2021, 13:39
@CrazyChicken334

Informier dich geh rein und filme, erzähl darüber. War nur so ein Spontanes Beispiel. Aber finde die Idee als Hobby gut👍

Auf YouTube kannst du das ganz gut machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜

CrazyChicken334
Beitragsersteller

Ja, wenn muss man halt gut schneiden können ;)

Aber gibt es irgendwelche Tricks, die man hat, um sowas Spannend zu gestalten? Und welche Themen eignen sich denn gut?