Repeater mit lan Anschluss?

4 Antworten

Wenn es machbar ist, immer ein LAN-Kabel benutzen.
Ein CAT 5e oder CAT 6 LAN-Kabel reicht völlig aus, und bis zu 100m ist verlustfrei möglich. Beispiel: https://www.kabelscheune.de/Cat-6-Kabel/Cat-6-Patchkabel-RJ45-LAN-Kabel-S-FTP-PIMF-weiss.html

Und nur in Notfällen,

  • wenn es baulich nicht geht,
  • oder für Tablets + Smartphone
  • oder ein weiterer WLAN-Zugangspunkt (wegen zu schwacher WLAN-Versorgung in entfernten Bereichen der Wohnung) geschaffen werden soll

benutzt man WLAN-Repeater.

Ein sehr guter Repeater ist der Fritz Repeater 2400. Hier werden alle Möglichkeiten bildlich gut erklärt:

Die beste WLAN-Versorgung bekommt man, wenn der Repeater per LAN-Kabel mit dem Router verbunden wird (auch Betriebsart Accesspoint, kurz AP genannt).

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzrepeater-2400/wissensdatenbank/publication/show/1486_FRITZ-Repeater-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Sicher

Drei Varianten

Per Lan vom Router zum Repeater und vom Repeater per lan weiter. Das Macht nur keinen Sinn. Da legt man besser ein durchgehendes Kabel.

Oder

Per Lan vom Router zum Repeater und per Wlan weiter. Was das beste ist, Weil der Repeater da super vom Urspürglichen Wlan Signal weg kann und sich die zwei Wlan Netzt nicht stören.

oder anders rum

Der Repeater empfängt das Wlan Signal das man am Repeater mit einem Lan Kabel abnimmt. Das versaut allerdings die Down/Upload werte saumäßig.

Sicher gibt es sowas

per WLAN mit dem Router verbunden und Kabel an Endgerät

ODER

per Kabel mit dem Router verbunden und dann WLAN weiter an die Endgeräte

Slayhim
Beitragsersteller

Geht auch repeater mit lan an router und lan an Endgeräte ? Oder kann man auch 2 wlan router gleichzeitig nutzen ein im Wohnzimmer und ein im Schlafzimmer

MichaelSAL74  03.06.2021, 14:35
@Slayhim

Wenn Du per Kabel an PC kannst, dann kannst Du auch direkt an PC

Man nutzt nur einen Router und dann ggf mit einem Repeater

Slayhim
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Bei mir im Zimmer ist es ja kein Problem hab da den Router stehen nur meine Eltern brauchen lan im Wohnzimmer fürs Fernseher welche Möglichkeiten hat man da ?

MichaelSAL74  03.06.2021, 14:44
@Slayhim

Entweder per WLAN-Repeater, der auch einen LAN-Anschluß bietet oder vielleicht auch per Powerline ODER Kabel verlegen

Slayhim
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Kannst du mir das mit dem Kabel verlegen genauer erklären ich kenne mich da echt nicht mit aus

MichaelSAL74  03.06.2021, 14:46
@Slayhim

Du kaufst Dir ein LAN-Kabel in entsprechender Länge und verlegst es vom Router bis an den Fernseher. Dazu mußt Du halt das ein oder andere Loch bohren, wenn Du es richtig verlegen willst