Repeader von 2012 Beim download langsam bei videos oder streams schnell?

2 Antworten

Hallo gaming111,

wenn du bei unterschiedlichen Anwendungen unterschiedliche Down- oder Uploadwerte feststellst, kann das auch schlicht an dem jeweiligen Anbieter des Dienstes liegen. Je nachdem, wie viel auf einem Downloadserver von z.B. Steam gerade los ist - also wie viele User den gleichzeitig anfragen - kann es durchaus vorkommen, dass der Download für dich - also einen einzelnen User - geringer ausfällt.

Wichtig ist für dich, welche Werte euer Tarif liefert und was davon direkt am Router ankommt. Weitere Verteilung via W-LAN und W-LAN-Repeater kann leider ebenfalls zu Verlusten führen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

gaming111
Beitragsersteller

Wenn ich direct über den Rounter downloade habe ich 50 bis 90 MBit max ist 100 über den Repeader maximal 30 MBit

Telekomhilft  02.09.2023, 11:46
@gaming111

"Direkt über den Router" heißt in diesem Zusammenhang was genau? Eine Schwankung zwischen 50 und 90 MBit/s klingt für mich immer noch sehr stark nach einer W-LAN-Verbindung. Es ist also wenig verwunderlich, dass der Repeater dir dann noch geringere Werte liefert. Dort hast du dann ja statt der Verbindung "PC - Router" einen längeren Weg via "PC - Repeater - Router".

Wenn es ein herkömmlicher Repeater ist, kann es durchaus etwas bringen, auf Mesh-Repeater zu wechseln.

Schlussendlich ist eine direkte Verbindung per LAN-Kabel zwischen PC und Router natürlich die beste Lösung.

Viele Grüße
Jonas Bl.

gaming111
Beitragsersteller
@Telekomhilft

nein über den Router bekomme ich 70 bis 90 MBit drüber wenn ich den Repeader nutze je nachdem zwischen 10 MBit oder maximal 30 also nicht nur spikes sondern Konstannte verbindung obwol der Repeader 30 bis 95% Signal stärke hat

Telekomhilft  02.09.2023, 16:41
@gaming111

Nun, in deinem vorherigen Kommentar hattest du diese anderen Werte angegeben.

Was du genau mit "direkt über den Router" meinst, hast du leider auch noch nicht beantwortet. Meinst du damit, dass dein PC per W-LAN mit dem Router verbunden ist, oder direkt per LAN-Kabel?

Viele Grüße
Jonas Bl.

gaming111
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Wenn ich den Laptop oder Handy oder Tablett mit den Router direct verbinde bekomme ich die 100 mbit rein wenn ich mich auf den repeader hänge nur 30 mbit trotz guten signal

Telekomhilft  03.09.2023, 14:44
@gaming111

Vielleicht hilft es dann, den Repeater einmal woanders zu positionieren, oder wie Jonas schon schrieb, auf ein MESH-Netzwerk zu wechseln. Viele Grüße Torsten S.

gaming111
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Ich habe den schon an mehreren Orten gehabt überall die selbe Geschwindigkeit oder ähnliches schnell

Telekomhilft  05.09.2023, 08:44
@gaming111

Da du ja keine Kabel verlegen kannst. fällt mir nur noch die Variante ein, es mal mit neuer Hardware zu probieren und ein MESH-Netzwerk aufzubauen. Eine Garantie auf Funktion gebe ich aber generell nicht bei Lan-Ersatzlösungen. Viele Grüße Torsten S.

gaming111
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Ich werde mir einen Billigen Acces Point Repeader kaufen und den nutzen ist denke ich einfacher kenne mich mit Mesh Netzwerk nicht wirklich aus

Ist bei WLAN Repeatern normal, dass sie niemals die volle Geschwindigkeit erreichen.

Willst du was Schnelles, verleg ein Kabel und installier einen Access Point.

gaming111
Beitragsersteller

Kabel kann ich nicht verlegen da das Haus nicht mir gehört und mir das verboten wurde