Reparaturkosten Media Markt - Asus Laptop

3 Antworten

es sieht so aus als ob im Laptop das interne Netzteil dass unter anderem den Akku läd und alle Komponenten mit Strom versorgt einen Sachaden hat dann wäre die Summe vorstellbar. Diese Art Fehler wäre aber sicher in der Garantie abgedeckt. Würde noch mal mit Media reden dass die für dich nachbohren warum das kein Garantiefall sein soll. Du kannst auch erwähnen dass du diesen Misstand hier veröffentlicht hast und dass hier über 2 Millionen andere User mitlesen. Viele werden dann vom Kauf eines Asus abschrecken. Solche Meldungen ändern oft schnell die Einsicht des Herstellers

stenem  06.07.2013, 08:19

Ich glaub das liegt eher an Media Markt und nicht an Asus. Wer weiß was MediaMarkt da noch draufschlägt

newcomer  06.07.2013, 08:19
@stenem

Asus hat auch eine Homepage mit Kundendienst. Setze dich selbst mit ihnen in Verbindung

TerassenChrist
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich werde mich auf jedenfall nochmal mit Asus und Mediamarkt in Verbindung setzen! Liebe grüße

das MAINBOARD und das NETZTEIL sind defekt ,auf dem mainboard sitzen usb und strombuchse.kosten sind normal,denn es ist ein notebook und kein pc.das du zahlst bei mechanischen schäden (geschmolzen,gebrochen,wackelkontakt) ist klar,denn das deckt die herstellergarantie nicht ab. nur 1 tip: bei einsendung zur garantieprüfung ist das einsenden und die überprüfung kostenlos,du kannst also MAXIMAL das gerät kostenlos und unrepariert zurückverlangen.die überprüfungskosten muß asus tragen,sprich die werkstatt dem hersteller berechnen,der mm der werkstatt ablehnen (die haben dafür sogar ein fertiges formular zur ablehung von überprüfungskosten!),

TerassenChrist
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Wo gibt es ein solches Fomular?

POWER ADAPTER 90W, 19V, K53SV MAINBD.0M/DC/AS USB3.0 das teil ist kapput

Ich finde es krass das die 86,87 zum zurückschicken verlangen bzw 30 fürs entsorgen

Ich würde an deiner stelle den Laptop selber mal aufschrauben und nach schaun wie weit das teil kapput ist aber für ein netzgerät oder die buchse 432 Euro zu verlangen ist schon krass

TerassenChrist
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, das sehe ich auch so. Ja, aber was ist POWER ADAPTER 90W, 19V, K53SV MAINBD.0M/DC/AS USB3.0 für ein Teil? Wirklich nur die Netzwerkbuchse?... Die gibts nämlich für 10€ bei Amazon.

stenem  06.07.2013, 08:26
@TerassenChrist

ne das was du siehst is ja ein externes ladegerät

ich mein das netzteil im laptop wird einen fehler haben bzw die buchse so wie du das geschildert hast

xshd256  06.07.2013, 08:28
@TerassenChrist

NETZ! netzwerk=lan. du suchst falsch aufgrund deiner begriffsfehler! du brauchst ein mainboard,

xshd256  06.07.2013, 08:30
@stenem

das mainboard soll laut werkstatt getauscht werden und nichts anderes.

stenem  06.07.2013, 08:32
@xshd256

ja dann macht es wieder sinn :D ich dachte an die büchse fürs ladegerät

ja dann is es das mainboard was die tauschen wollen

bcords  06.07.2013, 08:35
@TerassenChrist

Nein der Preis für das Zurücksenden ist schon OK, denn immerhin entsteht ja Arbeit.

Das Notebook muss eingepackt und Versand werden

Das Notebook wird geprüft und dabei aufgeschraubt.

Der Schaden wird festgestellt und falls nötig um Folgefehler auszuschließen notdürftig Intand gesetzt.

Ein Kostenvoranschlag wird geschrieben und zu Media Markt gesendet.

Beim Zurücksenden:

Das Notebook wird wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt

Die Rechnung wird geschrieben

Das Notebook wird verpackt und versendet

Media Markt schreibt eine Rechnung an den Kunden.

Alles in allem geht für so etwas ca 60min bis 90min Arbeitszeit drauf die bezahlt wertden wollen.

Daher ist es gerechtfertigt, wenn die Ursache tatsächlich nicht von der Garantie abgedeckt wird.

xshd256  06.07.2013, 08:38
@bcords

nein,es ist nicht gerechtfertigt,was auch urteile dazu bestätigen. die ersichtlichkeit der garantieablehnung war nicht gegegeben,deshalb einsendung zur PRÜFUNG zum garantiegeber.dieser hat die kosten dafür zu tragen,auch bei ablehnung.die werkstatt berechnet diese dem dann dem hersteller.sorry,aber bei dem thema hab ich echt routine ;)

bcords  06.07.2013, 08:52
@xshd256

Darüber kann man streiten, denn wie geschrieben, Garantie ist eine freiwillige Sache und kann Einschränkungen unterliegen.

Gewährleistungsgeber ist Media Markt, da MM das Gerät verkauft hat und nicht der Hersteller.

Worauf du anspielst ist die vom Gericht vermutete Tatsache, dass der Kunde als "technischer Laie" gilt. Dies ist zum einen zwar korrekt, aber es kommt noch immer auf die Fehlerursache an. Wenn z.B. ein Fehler durch ein Sturzschaden verursacht wird, kann sich kein Kunde auf "technischer Laie" berufen, da der Kunde eben vermuten konnte, dass der Fehler durch den Sturz her rührt.

Daher sichern sich die meisten Servicetheken ja ab, das der Kunde ggf. Prüfkosten bezahlen muss, falls die Garantie abgeleht wird.

Aber ich vermute in dem Fall sowieso, dass der Garantieablehnungsgrund zumindest zweifelhaft ist. Daher würde ich auch die Defekten Bauteile einfordern um ggf. dies durch eine unabhängige Werkstatt bestätigen zu können.

xshd256  06.07.2013, 09:25
@bcords

Wohl kaum zweifelhaft,da Bruch mit Verschmelzung vorliegt.materiaprüfung somit kaum möglich.