Rentiert sich ein Geschirrspüler bei 2 Personen?
Ich hasse Spülen!
11 Antworten
Hallo Porpentina8
Das rentiert sich auch bei einer Person.
Moderne Spülmaschinen sind deutlich sparsamer als ein geübter Handabwäscher. Würde man die Menge Geschirr per Hand abspülen, die eine vollbeladene Spülmaschine fasst, würde man etwa doppelt so viel Energie verbrauchen, da wesentlich mehr warmes Wasser benötigt wird.
Allerdings sollte die Spülmaschine immer mit dem Energiespar- oder Umweltprogramm betrieben werden. Es trägt häufig die Bezeichnung ECO, Spar, Intelligent o.ä.. Das Programm spült meist bei 50°C und das reicht völlig aus, damit das Geschirr strahlend sauber wird. In anderen Spülprogrammen sind die Verbrauchswerte für Strom deutlich erhöht, während meist etwas weniger Wasser verbraucht wird. Das Energiesparprogramm dauert zwar länger, spart aber viel Energie ein: gut für den Geldbeutel, gut für das Klima.
Gruß HobbyTfz
Ein Geschirrspüler kann sich sogar schon für eine Person lohnen.
Der Umwelt zuliebe sollte er möglichst sparsam sein und ihr solltet sie möglichst voll nur anstellen. Für leichtere Verschmutzung Eco-Waschgang.
"Rentieren" ist so eine Frage. Finanziell rentiert er sich nie, da Handwäsche immer günstiger ist. Aber Bequemlichkeit kann eine Menge aufwiegen.
Es kommt darauf an, wie viel man kocht und ob man jeden Tag zu Hause isst, aber grundsätzlich immer ja. Es spart Zeit und die Spülmaschine spült alles hygienisch sauber. In der Zeit kann man etwas anderes machen.
Ein Geschirrspüler rentiert sich auch für 1 Person. Ich hab so ein schmales, 45 cm breites Gerät. Alle 3 Tage schalt ich mal ein und gehe dann meiner Arbeit nach. Und abends ist alles fertig.
Ihr müsst euch ja keinen ganz großen anschaffen, es gibt auch schmale Modelle. Da geht natürlich weniger rein, aber er ist dann eben mit 2 Leuten recht schnell voll und fängt nicht an zu müffeln.