Trinkgläser bekommen im Geschirrspüler einen Blaustich

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salz solltest du schon in die Maschine geben, Klarspüler ist nicht unbedingt erforderlich.

Ich kann die Tabs von Aldi wirklich nur empfehlen, die Spülen alles sauber und kosten gerade mal 2,50

Mich verwundert es etwas, zu lesen, dass du keinen Klarspüler verwendest, denn ein Blaustich auf den Gläsern deutet ganz klar auf eine Überdosierung des Klarspülers hin.

Wahrscheinlich hast du zu weiches Wasser und der enthaltene Klarspüler der Kombitabs ist zu viel. Versuche es doch einmal mit einem Produktwechsel oder der getrennten Gabe von Klarspüler, Salz und Reiniger. Dann kannst du Salz-  und Klarspülermenge selbst an deiner Maschine regeln.

Viele gute Tipps rund um den Geschirrspüler findest du in dem Link, den ich in diesem Tipp genannt habe:

http://www.gutefrage.net/tipp/geschirrspuelerratgeber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

buwu57
Beitragsersteller

Hallo Nolti. Vielen Dank für den Tipp. Hatte schon geschrieben, dass ich von den Tabs wieder zum Pulver wechseln werde. Der Händler, bei dem ich den Geschirrspüler gekauft habe, hatte mir Tabs empfohlen. Momentan habe ich so 7in1 Tab.Spülergebnisse an sich sind okay. Außer eben dieser Blaustich. Geht denn dieser Blaustich durch Salz und anderem Reiniger wieder weg?

Nolti  15.04.2011, 12:58
@buwu57

Probiere mal an einem Glas, mit klarem Wasser und trockne es anschließend ab. Eigentlich sollten die blauen Schlieren dann weg sein.

Gläser sollten wirklich mit der Hand gespült werden.

Ab einer Temperatur von 36,xx °C werden durch den aggressiven Inhalt der Tabs die Kristalle an den Gläsern angegriffen.

Alternativ ginge eine Separatwäsche bei niedrigen Temperaturen... NUR mit Spülmittel - nicht mit Tabs.

tetra13  14.04.2011, 14:16

Nee, wenn es Qualitätsgläser sind, kann man sie sehr wohl in die Spülmaschine geben, meine Mutter macht da seit 10 Jahren ihre Leonardo Gläser rein und bis jetzt ist noch nichts zerkratzt, Blind oder hat irgendeinen Blaustich

Du muss salz trotzdem verwenden, dann sinn deine Gläser wider Klar

buwu57
Beitragsersteller

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Ich benutze eh das Eko-Programm mit 50 Grad. In Zukunft spüle ich in der Maschine nur noch "Alltagsgläser" und werde wieder Salz und Klarspüler einfüllen. Sobald meine Tabs verbraucht sind, steige ich wieder auf Pulver um.

Dann klappts auch wieder mit der Nachbarin... :-))

Reiniger wechseln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte