Geschirrspüler, Geschirr stinkt nach dem spülen?
Hallo, habe seit letztem Jahr einen neuen Siemens Geschirrspüler. Nach dem Spülen stinkt das Geschirr, so das es nochmal abgewaschen bzw. nachgespült werden muss.
Haben schon alles mögliche versucht, ohne Erfolg. Verschiedene Programme (Topf, Automatik, Vorspülen), Siebe und Innenraum gereinigt, Maschienenreiniger dazu gegeben, verschiedene Waschmittel (Tabs, Pulver, beides kombiniert) und Essig vor dem Spülen benutzt, Geschirr gleich ausgeräumt oder eine Zeit im Spüli stehen lassen. Immer riechen das Geschirr und die Glässer nach einiger Zeit. Uns fällt nichts mehr ein, hat Jemand einen Tipp?
7 Antworten
Versuch mal ob du an den Abfluss Schlauch kommst,das könnte die Ursache eventuell sein
Das reicht schon,hatte das gleiche Problem mit der Waschmaschine
Da war der Schlauch auch komplett verkeimt
Bei mir war das so wenn ich Geschirr mit Ei in der Maschine mitgewaschen habe.Danach stank alles daraus.Liegt irgendwie an dem Eiweiß oder so.Seit dem keine Eireste mehr in die Spülmaschine.
Vielleicht habt ihr auch was am Geschirr mit Eiweiß oder ähnlichem.Mal nur Gläser spülen lassen und dann riechen.Das dann mit Teller und Co. auch ausprobieren.
Las mich raten, der Geschirrspühler bleibt immer zu, wenn er nicht läuft? lasst ihn offen legt die Klappe nicht an. Falls er nicht von selber offen bleibt, steckt ihr einen Tuch oder Schwamm dazwischen.
Dasselbe wie bei der Waschmaschiene, die macht man ja auch nicht zu.
Dazu gibt es im Netz unterschiedliche Ansichten. Wir lassen ihn zu austrocknen offen und machen ihn dann erst zu. Werden es aber mal probieren. Danke
Dazu gibt es im Netz unterschiedliche Ansichten. Wir lassen ihn zu austrocknen offen und machen ihn dann erst zu. Werden es aber mal probieren. Danke
Ich weis nicht, wie oft euer an ist, bei mir läuft der nur 2x die Woche und wenn ich das Geschirr rein tell und die Tür zumachen würde, dann fängt das an zu Schimmeln und fängt tatsächlich an zu stinken. Besser den Geschirrspühler offen zu lasse, das die Reste trocknen und sich kein Schimmel bildet.
- Schläuche reinigen 2. den Geschirrspüler von Innen überall mit Sagrotan besprühen, drei Minuten warten, eine Ladung durchlaufen lassen, ohne, dass Geschirr drin ist 3. danach einen Becher Lavendelblütentee in den Geschirrspüler stellen, eine halbe Stunde warten, dann eine Ladung ( mit dem Becher mit dem Lavendelblütentee drin ) durchlaufen lassen ( ohne weiteres Geschirr ).
Möglicherweise hängt da etwas in den Schläuchen. Da ist es sinnvoll, das Gerät zu öffnen und diese Leitungen zu reinigen.
Ist ein Einbaugerät. Der Schlauch ist wie das Gerät nicht mal ein Jahr alt.