Rentenerhöhung richtig?

3 Antworten

Deine Rente wird ca um 12% erhöht. Es folgt noch eine separate Erhöhung von 7,5%.

Die wurde auch schon separat ausgezahlt.

Ob Du Dich in der Türkei KV darfst solltest Du Deine KK fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hulya525
Beitragsersteller

Bei mir sind es leider 4,57% weil ich nach 2014 berentet worden bin. Danke.

DerHans  01.08.2024, 17:26

Weiß die DRV denn überhaupt, dass du dich im Ausland aufhältst? Das schließt eigentlich den Bezug der EM-Rente aus. Dann ist der Bescheid wohl an deine deutsche Postanschrift gegangen.

Hulya525
Beitragsersteller

Kannst Du mir das bitte mit Beispiel Beträgen erläutern? Ich denke, ich bekomme dann 2 mal die 4,57%..

Was meinst Du?

christl10  31.07.2024, 19:14
@Hulya525

Du bekommst 1 x separat 4,5% mitte des Monats und dann noch 4,57% Erhöhung Deiner Rente.

Hulya525
Beitragsersteller
@christl10

Super, vielen Dank. Da ich es mit 7,5% + 4,57% fur die Rentner (bei Berentung vor 2014) gelesen hatte, dachte ich mir schon, dass ich dann quasi zwei mal die 4,5% erhalten müsste, wollte mich aber trotzdem nicht zu früh freuen. Jetzt bin ich beruhigt :) Danke nochmals.

Hulya525
Beitragsersteller

Danke, es ist so.. Die Rentner, die vor dem 2014 berentet wurden bekommen die 7,5%. Ich bekomme die 4,5 %.

Hulya525
Beitragsersteller
@christl10

Ich meine wieviel vorher wieviel als Zuschlag und wieviel als volle Rentenbetrag? Danke.

Die 54 Euro werden immer zwischen dem 10. und 20. eines Monats gezahlt.

Hulya525
Beitragsersteller

Danke.

Lies dir den Bescheid zu dem Zuschlag durch. Der kommt jetzt bis November 2025 immer separat.

Die Erhöhung zum 31. Juli war die "normale" Rentenanpassung 2024

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen

Hulya525
Beitragsersteller

Danke 🙏, hab leider noch keinen Bescheid erhalten. Deshalb war ich überrascht und wollte mich nicht zu früh freuen. Jetzt bin ich aber beruhigt :), danke nochmal.