Rente abschaffen/ersetzen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wäre tatsächlich dafür, das Arbeitsleben langsamer "auszuschleichen". Für viele Menschen ist es tatsächlich ein Bruch, wenn sie in Rente gehen, das ist gar nicht so gut. Eine Beschäftigung mit halber bzw. reduzierter Stundenzahl wäre für viele durchaus noch etliche Jahre möglich.

Oft ist es ja auch so, dass mit einem Rentner Wissen und Erfahrung die Firma verläßt, das gar nicht so einfach zu ersetzen ist.

Das Problem dabei ist, zu definieren, wer noch wie viel arbeiten muß, oder doch schon komplett aufhören darf - oder muß. Irgendjemand muß das bewerten, was zu Streitfällen führen wird. Man erzeugt damit also wieder eine neue Bürokratie, beschäftigt Gutachter, Ärzte, vielleicht Gerichte.

Und natürlich müßte man dann generell das Phänomen "Geld ohne Arbeit" einbeziehen. Denn warum bekommt der eine jahrzehntelang Bürgergeld, der andere muß aber mit 70 weiterarbeiten? Und ja, ich wäre dafür, Bürgergeld (oder wie auch immer man das dann nennen will) nur an Menschen auszuzahlen, die tatsächlich nicht arbeiten können - und den anderen eine Arbeit zu geben.

lasdas  01.06.2024, 23:45

Ausschleichen aus den Arbeitsleben ? Machen ja schon Viele. Der Rest ist aber so kaputt das Er nicht mehr kann.

spelman  02.06.2024, 00:54
@lasdas

Ich sehe auch viele ziemlich fitte Rentner, die vor allem an ihren Urlaubsplänen basteln. Oder mit dem Austritt aus dem Berufsleben erstmal ein Haus bauen, mit reichlich Eigenleistung.

In der Politik musst du solche Gedankenspiele zu Ende denken. Den Fachkräftemangel hältst du damit nicht auf, im Gegenteil.

Stell dir folgendes Szenario vor. Hugo M., der kürzlich seinen 101. Geburtstag feierte, fällt auf dem Weg zur Arbeit mal einfach so tot um. Kann in dem Alter ja mal passieren, oder? 87 Jahre hat er als Fachkraft im Maschinenbau gearbeitet, jetzt sucht die Firma einen neuen Mitarbeiter. Findet aber keinen, alle tot. Er war der Letzte seiner Art.

Wenn du bis 101 arbeiten willst - bitte, aber das Leben besteht nicht nur aus Pflichten. Wir arbeiten, damit alle etwas davon haben, und wir selbst auch. Dieses Gemeinsamkeitsprinzip funktioniert. Aber man muss es nachjustieren. Wenn das Geld nicht reicht, hilft die private Zusatzversicherung. Ganz zu privatisieren ist aber problematisch, weil private Versicherer die Prämien nicht nach Einkommen, sondern nach ihrem tatsächlichen Bedarf berechnen. Da kann es schon mal sein, dass jemand von seinen 3.000 € mal eben 1.500 € für die Rente und 800 € für die Krankenversicherung ausgibt.

Dann bleiben ihm noch 700 €. Davon gehen 800 € für die Miete ab. Einkommensteuern sind noch nicht bezahlt, Fachkräfte werden immer noch nicht ausgebildet.

Jetzt hat die Regierung beschlossen, die Einzahlungen selbst privat anzulegen. Das ist sicher eine gute Idee, wenn es nicht spekulativ erfolgt.

  • Wie willst du einen gerechten Übergang zu so einem neuen System bewerkstelligen? Ich mein, ok, ich habe schon was in die Rentenkasse eingezahlt - ich will auch Rente dafür bekommen. Du kannst ja gerne länger Arbeiten ...
  • So etwas lässt sich nicht einfach mal grundlegend reformieren. Das dauert Jahrzehnte, bzw. Generationen, wenn das halbwegs fair ablaufen soll. Damit hätte man z.B. schon vor 30-40 Jahren anfangen können (müssen ...).
  • Welche Art von Berufe, die "physisch oder gar psychisch nicht so herausfordernd sind" wären das zum Beispiel? Und wie stellst du sicher, dass damit das Niveau der klassischen Rente für jeden erreicht werden kann?

Hilfesuchend53
Beitragsersteller
So etwas lässt sich nicht einfach mal grundlegend reformieren. Das dauert Jahrzehnte, bzw. Generationen, wenn das halbwegs fair ablaufen soll. Damit hätte man z.B. schon vor 30-40 Jahren anfangen können (müssen ...).

Absolut, da bin ich bei dir, doch eine Lösung für die Zukunft muss ja her. Nur wie die aussehen soll, das ist die Frage.

Deshalb auch dieses Gedankenspiel:)

Wegen mir gerne sofort abschaffen. Das was ich Einzahle bekomme ich nie wieder zurück. Da lege ich das Geld lieber selbst an.

Dann bring DU bitte einen konstruktiven Vorschlag einer soliden Altersrente.

Ob DU dann im Alter 3000 Euro, oder eine Viertelmillion bezahlst, Deinen Hintern abzuwischen.

Deine Entscheidung.

Hilfesuchend53
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort:)

Doch, genau das ist ja die Frage, die wir uns in diesem Gedankenexperiment widmen.

Wie könnte dieser Vorschlag aussehen? Ich habe einfach Mal meine Gedanken hineingeworfen

LG

snowdrop41  02.06.2024, 00:33
@Hilfesuchend53

Mit einer reißerischen Frage?

Dann sie halt zu, daß Du entweder Millipnär wirst, oder frühzeitig verstirbst🤍:)