Rennmäuse nachtaktiv oder tagaktiv

4 Antworten

Rennmäuse sind wechselaktiv. Ihre Aktivität beschränkt sich nicht auf den uns bekannten den 12-Std.-Rythmus von Tag und Nacht. die Aktivitätsphasen der Rennmaus liegen zwischen 2-4 Stunden, in denen sie aktiv sind und einer anschließenden Ruhephase, die in etwa gleich lang wie ihre Aktivitätsphasen dauern. Dadurch sind Rennmäuse auch immer wieder am Tag unterwegs.

siehe auch unter:http://www.rennmaus-web.de/wissen_bio.htm

naja so ganz stimmt das mit tagaktiv nicht! Rennmäuse sind stundenweiße aktiv. Sowohl in der Nacht als auch am Tag. Meine sind etwa alle 3 Stunden auf Achse.

renner sind hingegen des allgemeinen glaubens, tag- und nachtaktiv. meine nasen sind auch alle unterschiedlich auf. die eine gruppe sieht man den ganzen tag über mal immer wieder für kurze zeit. die andere gruppe verpennt oft den tag und ist nachts dann aktiv und die dritte gruppe kommt alle paar stunden raus und ist aktiv.

das ist halt auch ganz unterschiedlich, je nach charakter. ich hatte auch schon gruppen,wo eine maus ständig auf war und (für mich augenscheinlich) kaum geschlafen hat und die andere aus der gruppe dagegen viel geschlafen hat.

aber rein nachtaktiv sind sie ganz sicher nicht.

Normalerweise haben Rennmäuse einen 3-5 Stunden Rhythmus. Das heißt: sie schlafen 3-5 Stunden und sind dann auch ungefähr so lange wach.