Warum bauen meine Rennmäuse keine Tunnel?
Ich habe meine Rennmäuse schon seit einem Jahr sie haben bis jetzt aber noch nie selbstständig einen Tunnel oder bau gebaut. Schlafen tuen sie immer in ihrem Häuschen was ich ihnen gegeben habe
2 Antworten
Sie haben es Anfangs ziemlich sicher versucht, doch diese Streu ist zu locker und fällt immer wieder ein. Wie wenn du einen Turm baust und er immer einstürtzt, dann würdest du wahrscheinlich irgendwann auch aufhören.
Manche Pferdespäne eignen sich dafür, oder du kannst in die Streu auch eif. Heu Schichten einarbeiten, das verleiht dem ganzen Halt. Wenn das erledigt ist kannst du etwas Futter verstreuten und Eingaben, damit sie Animiert werden. Wenn sie merken man kann ganz tolle Tunnel graben, werden sie das auch tun.
Ok, wie könnte ich die eigentlich gut anders beschäftigen, und dass sandbad ist noch im Käfig haben die bloß verbuttelt
Wie schon gesagt mit Steinen, Wurzeln, Brücken, Verstecke, du kannst auch kreativ werden und Futter verstecken, also zb ein Klopapier Blatt darauf Bisschen Futter zusammen knüllen und eine Klopapier Rollen in zwei Streifen schneiden also wie ein Ring und die zwei Ringe drum rum machen fertig. Du kannst auf YouTube auch ganz eif. Nach diy für Mäuse suchen.
Sie hatten mal ein Sandbad da haben die aber nur streu reingeschmießen oder reingepinkeltet
Ja, das heißt aber sie haben es als Toilette benutzt.
In den Zoohandlungen gibt es so Ecktoiletten in der Nagerabteilung. Ich würde so eine reinstellen. Man muss die halt dann täglich reinigen. Da kann man den Sand eif. Sieben
Und am Anfang hatten sie extra Streu was gut zum bauen von Tunneln geeignet ist
Ok, dann haben sie wohl eif. Keine Lust zu buddeln. Manche klettern z. B. lieber. Aber ich würde dir auf jede Fall raten den zwei ein Sandbad in den Käfig zu stellen (Mit Chinchilla Sand). Damit sie etwas Abwechslung haben. Und auch über Wurzeln, Brücken Steine, usw. Freuen Sie sich. Wenn Sie nicht buddeln muss man sie anderbeitig beschäftigen.
Ich hab mal versucht denn Rennmäusen einen Tunnel zu graben und dass hat funktioniert
Weil es zu wenig ist. 30cm hoch sollte es sein, viele buddeln sonst gar nicht erst. Plus besser andrücken und mit Heu Schichten, damit es gut hält.
Kann aber auch sein, dass sie einfach kein natürliches Verhalten zeigen, weil es für sie nicht möglich ist in diesem Gehege. Es sieht ziemlich klein aus… Wie gross ist es?
Früher wurden darin auch schon rennmäuse gehalten und die zeigten kein unauffälliges Verhalten
denn rennmäusen geht es in ihrer jetzigen Zeit sehr gut und zeigen kein komesches verhalten es gibt auch mal rennmäuse die keine Tunnel bauen, vielleicht sehen sie es ja auch einfach nicht als nötig an weil sie ja schon ein Haus haben
Meine Güte. Wieso genau denken alle, dass das Minimum oder noch weniger genügt?
Es reicht nicht, es ist Tierquälerei. Völlig egal, was du dir einredest.
Auf eBay sind die in der Gegend auch schon sehr teuer und selber bauen kann ich nicht. Wofür wirkt es aber so als würde der Platz denn beiden reichen
Ich wiederhole: Sie zeigen kein normales Verhalten, also haben sie Verhaltensauffälligkeiten. Das bedeutet, es reicht nicht!
Es ist nicht mal das Minimum, es ist einfach zu klein.
Wenn du kein Geld hast, gib sie ab, damit sie ein gutes Leben haben dürfen. So ist es jedenfalls nicht fair.
Für nen Tierarzt habe ich genug Geld dass Problem ist dass In meiner Gegend große tierkäfige extrem teuer sind
Selber bauen oder günstig über EBay Kleinanzeigen, ist nicht so schwierig. Man muss es nur auch wollen.
Ich hab nicht genug Geld um mir ein neues zu kaufen. Außerdem scheint es meinen rennmäusen eigentlich ziemlich gut im Gehege zu gehen
Scheinbar nicht, wenn sie sich nicht normal verhalten.
Was machst du, wenn eine zum Tierarzt muss? Hast du dann kein Geld dafür? Man braucht Geld für Haustiere!
und das ist eigentlich auch die mindest Maße für rennmäuse und davor wurden darin auch rennmäuse gehalten
Mindestmass ist das, dass es gerade knapp nicht mehr Tierquälerei ist. Aber gut ist anders. Plus sind 40cm Höhe zu wenig, da man da eben nicht richtig einstreuen kann.
Mindestmass sollte 120x50x50cm oder lieber gleich 120x60x60cm sein, ist auch bei einigen Pflegestellen schon so. Alles darunter finde ich zu klein.
Schau mal, ob du ein neues Gehege kaufen kannst und dann mehr Einstreu reinmachst. Plus noch mehr einrichten, es ist ziemlich leer. Kann gut sein, dass sie sich dann plötzlich anders verhalten.
Heisst nicht, dass es ihnen gut geht. Das Gehege ist und bleibt leider viel zu klein.
Unwissen ist ja das eine, aber zu wissen, dass die eigene Haltung nicht in Ordnung ist und das zu ignorieren, ist für mich gewollte Tierquälerei. Wie kann man seine Haustiere so wenig mögen?
Danke